Zitat von blue im Beitrag #8Sorry wenn ich das hier missbrauche ;) , ich habe mir heute mal eigene Tests geholt und jetzt meine Frage. Gibt es irgendwo ne Skala was meine Optimaten Werte sind ?
Die meisten Tests haben eine Erklärung "an Bord", in der sie angeben, wo die Herstellerfirma dieses Optimum sieht. Ca und Mg bestimme ich seit Jahren verlässlich mit JBL. Da mag der Eine oder Andere die Nase rümpfen. das ficht mich nicht an. Erstklassige Farbumschläge bei guter Genauigkeit. Bei JBL muss man auch für Mg allerdings den Ca Test machen und ihn für Mg vom Messergebnis abziehen. Ca wird direkt gemessen. Liebe Grüße martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......
Zitat von Klein_Jai im Beitrag #14Hallo, Mg sollte mindestens 3 mal so hoch sein wie Ca.
Aber bei diesen Werten sind sowojl JBL wie auch Sera beide nicht allzu verlässlich. Auch alle anderen Werte sind grobe Anhaltspunkte und man sollte sich somit auch nicht allzu sehr verrückt machen mit den Zahlen. Aus dem Grund messe ich seit nem Jahr auch nicht, sondern achte da leiber auf meine Tiere. Denn die werden es dir schon zeigen, ob etwas nicht stimmt :)
Hi, klein Jai, so richtig verstehe ich deine Einstellung nicht. Ich habe meine Mg und Ca immer in Abständen gemessen und ich fand die Werte auch nie wirklich unlogisch... Der einzige Unterschied zwischen den Messverfahren war für mich die Auswertbarkeit. Hier hat bei mir JBL eindeutig die Nase vorn. Aber das können Andere durchaus differenziert sehen. Bei sinkender Karbonathärte ist aber ein Calziumtest nötig und sollte auch gemacht werden. Das Wichtigste habe ich zum Schluss. FÜR JEDE unserer Messungen ist bei der Probe-Entnahme Akuratesse angesagt. Wenn hier Fehler gemacht werden, brauchen wir uns über Messwerte überhaupt nicht mehr zu unterhalten. Das gilt für die Spülung selbst (Leitungswasser ist ABSOLUT ungeeignet) und natürlich für das genaue Volumen (ml) der zu vermessenden Probe. Das wollte ich einfach noch mal klar gesagt heben, bevor hier einzelne Messverfahren "zerrissen" werden. Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......
Hallo, zum Glück gibt es zig Wassertests von dutzend Firmen, so dass jeder den Test findet, der einem liegt und mit dem man richtig umgehen kann. Dann haben wir auch brauchbare Ergebnisse. Falls dann doch Zweifel auftauchen sollten gibt es noch Referenzlösungen.
Zitat von Tigerente76 im Beitrag #18Hallo, zum Glück gibt es zig Wassertests von dutzend Firmen, so dass jeder den Test findet, der einem liegt und mit dem man richtig umgehen kann. Dann haben wir auch brauchbare Ergebnisse. Falls dann doch Zweifel auftauchen sollten gibt es noch Referenzlösungen.
LG Carsten
Hallo Carsten, ja, es gibt einen Haufen Wassertests, die mehr oder weniger für den Anfänger tauglich sind. Ich habe da mal den JBL genannt, weil er saubere Farbumschläge zeigt, die auch ein Anfänger auf Anhieb erkennt. Wenn du jetzt beim Neueinsteiger mit Referenzlösungen kommst, ist das "ein wenig überzogen, gell?". Fakt ist, dass die intervallmäßige Messung von Calzium oder (und) Magnesium (Monat; Halbjahr?) durchaus Sinn macht. Einfach um den Überblick zu behalten. Liebe Grüße Martin
Zitat von Tigerente76 im Beitrag #18Hallo, zum Glück gibt es zig Wassertests von dutzend Firmen, so dass jeder den Test findet, der einem liegt und mit dem man richtig umgehen kann. Dann haben wir auch brauchbare Ergebnisse. Falls dann doch Zweifel auftauchen sollten gibt es noch Referenzlösungen.
LG Carsten
Wenn du jetzt beim Neueinsteiger mit Referenzlösungen kommst, ist das "ein wenig überzogen, gell?".
Hi Martin, Eine Referenzlösung ist ein Stoff/Lösung mit definierten Eigenschaften zum Vergleich heißt es glaube ich. Da das Thema Referenz aber nicht NUR in der Meerwasseraquaristik eine Rolle spielt, traue ich einem "Neueinsteiger" dies schon zu. Ist aber Ansichtssache. Achso: Das regelmäßige Tests Sinn machen, dürfte klar sein. Da das Thema aber optimale Wasserwerte heißt(oder so ähnlich), driften wir hier etwas ab. Ziel sollte es ja sein zu erklären, wie man wieder zum "Optimum" kommt, wenns mal daneben gegangen ist. Welche Möglichkeiten es gibt, um nicht dort auch noch Fehler zu machen etc.