Hi Leute, vor langer Zeit habe ich angefangen eine Exceltabelle zu schreiben in der man seine gemessenen Wasserwerte eintragen und speichern kann. Das ist nichts besonderes.
Um mit den Werten aber auf einen Blick etwas anfangen zu können, habe ich für jede Kategorie ein dynamisches Diagramm erstellt. Es gibt in der Tabelle ein Klappfeld in dem man auswählen kann welche Werte im Diagramm gezeigt werden sollen. Daneben kann man eintragen wieviele Messungen gezeigt werden sollen. Z.B. die letzten 5 oder die letzten 20.
Zusätzlich werden die eingetragenen Werte in der Tabelle automatisch eingefärbt. Blau ist optimal, schwarz ist ok und rot ist zuviel oder zu wenig. Maßeinheiten und Einfärbungen kann man jederzeit ein- und ausschalten.
Die enthaltenen Daten sind keine echten Messdaten. Sie dienten nur als Test und zeigen wie die Diagramme und Färbungen funktionieren. Ihr könnt sie also löschen. Ach ja, es muss immer ein Datum eingetragen werden wenn Messdaten auch im Diagramm gezeigt werden sollen.
Wer Interesse hat, kann sich die Datei gerne aus dem Anhang laden. Ihr dürft sie benutzen, verändern und weiterentwickeln wie ihr wollt. Ich erhebe keinerlei Ansprüche darauf. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt die für mich relativ einfach umzusetzen sind, postet sie einfach hier und ich schiebe dann ein Update nach. Für mich reicht sie aber so aus wie sie ist.
eini1971
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wasserwerte2.xls
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
hab mir das Exteltabelle angeschaut, aber wenn ich in der Zelle umstelle von Nitrat z.b. auf Phosphat umstelle dann springt aber das Diagramm nicht um. Ist das nur bei mir so oder ist da was nicht in Ordnung. Die Felder "Einheiten einblenden" und "Werte nicht einfärben" haben die ne Funktion (bei mir zu mindestens keine).
Oder hab ich mal wieder nur die hälfte verstanden?
Ich vermute einfach mal daß du in den Excel-Einstellungen keine Makros zulässt. Die müssen erlaubt sein. Hatte vergessen das zu erwähnen.
Ich teste aber mal kurz von diesem Rechner aus. Es fuinktioniert. Hier nutze ich Win7 und Excel 2013. Hab die Datei nicht erst runter geladen und dann geöffnet sondern angeklickt und gleich mit Excel geöffnet. Ich musste bei mir dann nur "bearbeiten aktivieren" klicken, weil aus Online-Quelle geladen und anschliessend auf "Makros aktiovieren". Dann funktionierte alles.
Die Datei sollte auch unter WinXP und Excel funktionieren. Das teste ich morgen mal an einem anderen Rechner.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
Ich konnte das Problem eingrenzen. Die Datei läuft auch unter Excel 2003. Das Klappfeld funktioniert. Werte färben und Einheiten einblenden funktioniert auch. Aber... Wenn man auf den Button "Einheiten einblenden" klickt, funktioniert der Wechsel der Diagramme nicht mehr. Dann kommt ne Fehlermeldung. Wenn man die Datei neu öffnet, geht alles wieder. Nach solch einem Fehler sollte man die Datei aber nicht speichern. Dann klappt der Diagrammwechsel auch nach erneutem Öffnen nicht mehr.
Ich versuche den Fehler zu beheben. Weiß aber nicht ob ich den Grund dafür finde.