heute war wieder ein SPS und LPS Import aus Australien an der Reihe bei meinem Meerwasserpluskumpel Sebastian. Die Korallen waren super verpackt - ich durfte mit auspacken. Doch ich hatte natürlich nach dem Anruf: Komm vorbei Geschenke sind gleich da - die Kamera vergessen. War ja wieder klar. Also zwei Kisten waren es. Eine mit SPS Stöcken und eine mit LPS. Endlich konnte Sebastian eine rötliche Hammerkoralle für knappe 90 Dollar sein Eigen nennen. Acans, eine Wunderkoralle mit tiefblauen Spitzen etc. waren dabei. Gut - eine Grün-blaue Heliofungia blieb gleich in der Tüte und sitzt nun auf dem Boden meines Beckens um zu akklimatisieren. Außerdem kam auf dem Rückweg vom Frankfurter Flughafen noch von der Planktonfarm ordentlich was mit und eine Flasche auch zu mir nach Hause. Da der Andreas (Planktonfarm) heut keine große Lust hatte, die grüne Brühe auf Standart zu verdünnen, ist diese Flasche etwas dreimal so hoch dosiert wie eigentlich üblich. Also einen ordentlichen Schuss ins Becken und der gelbe Hawaidoktor war erst einmal grün. Danach hatte ich ja nun noch das Importwasser. Da kam mir die Idee - genau messen war angesagt. Daher mal die Wasserwerte, die mich erlich gesagt etwas verblüfft haben: Salinität: 33,5 (Refraktometer vorher nochmals geeicht mit Fauna Marin Referenzlösung) KH: 10,2 (Salifert) Ca: 415 (Saifert) MG: 1260 (Salifert) PO4: 0,04 (Merk) NO3: 1 (Salifert, aber mit Merk gegengemessen) PH habe ich mir geschenkt, da das Wasser ja schon drei Tage in den Tüten/Kiste war.