Ich habe vor genau 5 Wochen mein 54l Eheim Aquastar Aquarium geschenkt bekommen und auch direkt aufgestellt. Mittlerweile ist Nitrit nicht mehr nachweisbar.
Von meinem örtlichen Händler wurde mir Aquadur gegeben um die Wasserwerte auf den gewünschten Stand zu bringen. Kh sagte er solle mindestens bei 6 sein.
Seit ca 2 Wochen habe ich mein Wasser im Aquarium nun angepasst. Aber seitdem Feinstpartikel im Wasser, als wenn sich dieses Aquadur nicht wirklich richtig auflöst. Zudem haben seitdem meine Pflanzen arg zu kämpfen.
Aber zum eigentlichen, nach längerem überlegen kann ich doch besser die Fische passend zum Wasser aussuchen, statt das Wasser an die Fische anzupassen. Ich habe noch keine genauen Vorstellungen vom Besatz aber wollte die Woche evtl. mal anfangen Fische einzusetzen. Ich finde Neons recht schön und Panda Panzerwelse.
Ich habe übrigens sehr viel Geduld und mache lieber Fehler bevor die Fische eingesetzt sind. Daher würde ich auch eine verkützte "erneute Einlaufphase" mit unverändertem Wasser durchstehen.
Wäre über Beispiele zu einem Besatz, passend zu meine Wasserwerte aus der Leitung, sehr dankbar. Natürlich auch wenn ihr sagt das es mit den Wasserwerten so garnicht geht. Dann wäre mir aber geholfen wie ich die Trübung durch Aquadur in den Griff bekommen würde, oder einen Besatz mit nur geringer Anpassung der Werte.
Wasserwerte im Aquarium Nitrit 0 Nitrat 5 Kh 6 Gh 13 Ph 7 - 7,5 ( diese Werte zu halten ist allerdings mit Aquadur sehr teuer wie ich finde ) LG Casey
Für deine Wasserwerte kannst du z.B. sämtliche Schwarzwasserfische nehmen, die stehen auf geringe KH. Aquadur ist absolut nicht nötig. Auch empfehlenswert wären Süßwassergarnelen aus der Richtung Bienen.
mfg, Martin
Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!