Ja Ja die olle Stromrechnung.Nech Roland.Gute Idee mit den Neuen Pumpen bringt ja einiges.Eine von den ganz oberen könnte ich auch gut gebrauche super Idee die Steuerung.Erste Sahne ist die.
Dennerle 60Liter Fluval Eheitzer Eheim On 1800l/h 128 Watt LED Lampe :Salz von p&d High Grade Marine
Na ja, wie viel Watt haben die weniger? Hab gerade nachgeschaut, ne Waverunner in vergleichbarer Literleistung hat 1 Watt weniger. Ob sich das rechnet wage ich zu bezweifeln. Die können nur nicht mit ner Steuerung und mit ner Autobatterie als Backup eingesetzt werden. Das wäre dann eventuell ein Grund solche zu kaufen, aber nicht die Stromrechnung: Voyager HP 24 Watt, Preis 45,- Waverunner 25 Watt, Preis 14,- Laufleistung 2 Jahre, macht 17500 Std=1,5 KwH=runde 6 Euro Diverenz beim Stromverbrauch. Grüße
marco hier geht es nicht um den vergleich voyager zu waverunner... sondern was ich jetzt für pumpen drin hab zu den neuen
und damit spare ich im jahr 718,22 kwh gegenüber meinen alten pumpen ...das rechnet sich...die anderen pumpen werden verkauft und dann habe ich die neuanschaffung nach einem jahr schon wieder raus
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem