jetzt sehe ich schon das zweite mal, daß ein einsiedlerkrebs nachts etwas weißes eiförmiges mit sich herumschleppt. zunächst dachte ich, der frißt genüßlich eine junge schnecke. das kann aber doch nicht sein, sonst müßte ich ja sehen, daß er dran rumknabbert. das teil ist ziemlich groß. leider habe ich kein foto.
Hi Heidi, also was das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, nur so viel - es ist definitiv kein Einsiedlernachwuchs.
Einsiedler geben ihre Larven direkt ans Wasser ab, wo sie dann in unseren Heimaquarien keine allzugroße Überlebenschance haben. Anfangs sehen sie aus wie Mysis und sind wirklich winzig und somit auf Zooplankton angewiesen. Wenn sie dann wachsen und die Häutungen unbeschadet überleben, suchen sie sich irgendwann winzige Häuser und sind als Einis zu erkennen :)
LG Jenny
100x50x50 und mittlerweile schon etwas wenig Platz im AQ, so dass eine Vergrößerung auf 160x50x50 ansteht :D
danke dir. wenn ich ihn mal wieder erwische mit dem seltsamen ding in seinen fängen, mache ich ein foto. kleine einsiedler finde ich immer wieder in meinem becken und freue mich natürlich.