Die Frage, wie die sich vermehren habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe ja auch Mini-Krebse im SW. Wäre super, wenns Eini-Babies gäbe.
Sind die beiden weit aus ihrem Häuschen gekommen? Ich habe das hier aus dem MW-Lexikon beim Clibanarius tricolor
Heute konnte ich zum ersten mal auch eine Paarung beobachten (Das ungleichgrosse Paar hatte sich bereits gestern zusammengefunden - und lag Schneckenhausöffnung an Schneckenhausöffnung unter einem an der Frontscheibe lehnenden Stein). Der Kleinere schien sich gerade gehäutet zu haben und der Grosse hielt und betrillerte das Schneckenhaus des Kleinen sehr intensiv. Heute kamen beide sehr weit aus dem Haus heraus und ich konnte sehen, wie eine Vorstülpung am Hinterleib des Grossen den Kleinen kurz an der Unterseite des Hinterleibs berührt. Leider ging alles zu schnell für ein Foto - aber das würde ich aus Jugendschutzgründen ja sowieso nicht einstellen ;-)
Hi Chris, falls sich Einsiedler im Aquarium paaren und Larven entlassen, so ist das pures Glück! Wie das alles genau von statten geht, kann ich dir nicht sagen. Aber bei Landeinsiedlern sind schonmal die ersten Zuchtversuche gestartet worden. -Klick- und -Klick- Mindestens ähnlich aufwändig würde somit auch die Aufzucht von reinen meerwasserbewohnenden Einis sein. Wobei es bei diesen allein schon an einer erfolgreichen Paarung bzw das Larvenentlassen scheitert.