Moin habe mal eine kleine Frage wo und was für Häuser kauft ihr für eure Einsiedler ? habe mir zuerst so ein misch masch Päckchen von Hobby gekauft wurden von den Einsiedler zwar mal neugierig angeschaut aber das wars auch schon also mal wieder Geld aus den Fenster habe mir dann hier welche Bestellt http://www.schnecken-und-muscheln.de/Geh...ebse:::235.html und von denen wurden auch gleich welche angenommen ich weiß verschiedene Einsiedler arten haben ihren eigenen Geschmack aber vielleicht gibt es auch so eine Alround Villa wo sich die meisten Wohlfühlen was habt ihr den so für Erfahrungen da ? Gruß Ralf
Hi Ralf, ich habe keine Ahnung welche Kriterien für Einsiedler wichtig sind. Ich habe mir immer angeschaut welche Art Schneckenhäuser sie gerade bewohnen und welche Größe. Dann habe ich bei den Händlern vor Ort geschaut (oder auch Bastel- und Souvenirshops) daß ich eine Mischung aus ähnlichen und andersartigen Häusern bekomme. Und darauf geachtet daß es verschiedene Größen sind. Hab den Einis alle angeboten. Die Häuser die am Ende nicht beachtet wurden, habe ich irgendwann wieder raus genommen. Vorteilhaft ist natürlich wenn man nicht auf Bestellungen angewiesen ist und alles vor dem Kauf sehen kann.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
ich glaube, das hat weniger mit der außen Ansicht der Häuser zu tun. Sondern viel mehr mit der Größe des Loches. es muss so groß sein das der Einsiedler reinpasst und auch noch etwas wachsen kann aber auch nicht zu groß, sonst verliert er beim rumturnen sein Haus. Dafür solltest du bei deinen Einsiedler mal schauen was sie bevorzugen, schmale längliche oder runde Eingänge. Dann sollte es auch mit den neuen Häusern klappen. Und falls du noch Häuser brauchst ich hab noch einige da.