Hi Mane, hundertprozentig weiß ich es nicht. Es waren die gleichen grau-braunen Beläge wie beim Einfahren. Falls du mit der Frage auf das Silikat hinaus willst - ich habe noch keinen Harzfilter hinter der UOA. den Filter habe ich inzwischen schon. Aber Harz muss ich noch besorgen. Ansonsten zieht die UOA wirklich das raus was in der Beschreibung steht. Nämlich zwischen 95 und 98%. Habe das mit einem TDS-Messgerät geprüft.
Jetzt wird es doch OT. Aber Oli ist bestimmt nicht böse darüber ;-)
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
ich glaub Oli ist sicher nicht böse, da es ja doch eigentlich kein Off Topic ist, sondern eher eine Art Analyse seiner Frage (hinterfragt).
@Frank,
ich will auf garnichts hinaus. Es war nur eine Frage, denn laut Wikipedia befindet sich die Kieselsäure im Wasser und nicht auf Gestein. Wenn ich bei mir (habe ich lezte Woche gemacht) 10 Liter normales Leitungswasser einbringe, bei 260 Litern Gesamtmenge, dann habe ich nicht die Spur einer Alge.
Warum sollte dann das Wasser, das an dem lebendgestein dran ist (Feuchtigkeit) Kieselalgen verursachen? Wenn das LS im Laden vorgehältert wird, wäre es sowieso nur voller Osmosewasser, ohne Kieselsäure (geh ich mal davon aus)
Vielleicht steh ich grad voll auf dem Schlauch, aber das will nicht in meinen Kopf
lg
Mane
Seepferdchenbecken 80 x 60 x 55 cm Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm Seepferdchenaufzuchztanlage gesamt 250 Liter
Hi Mane, es geht wohl nicht darum was auf den neuen Steinen drauf ist sondern darum was NICHT drauf ist. Vorhandene Kieselalgen im Becken haben dann die Chance sich auf den neuen Steinen kurzfristig auszubreiten. Ist aber nur eine Theorie von mir. Wenn es jemand besser weiß, lasse ich es mir gerne erklären.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
ich denke das das von Becken zu Becken unterschiedlich. Bei mir sind zB. komischerweise Brauntang und Caulerpa racemosa (ich hatte sonst nur diese Caulerpa racemosa var. turbinata gehabt) auf Totgestein aufgetreten. LS war nur 4 Wochen drinne und kann vorstellen das da Sporen gekommen sein oder durch Ablegersteine.
Lieben Gruß Michi
Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen. Johannes Bosco
* Warmmeerwasserbecken 150 x x70 x 70 cm * Kaltmeerwasserbecken 120 x 40 x 40 cm * Warmkaltsüßwasserbecken 250 x 50 x 40 cm (in Vorbereitung)