Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Röhrenwurm und ne Seegurke zu holen ,jetzt steht mein Becken ja nicht so lang ,ab wann kann ich denn die Tiere einbringen .
Bei beiden steht extra zufüttern ? Was nehmen die ,ich dachte jetzt einfach das sie Staubfutter nehmen ,ist das richtig ?
Der Röhrenwurm lebt z.B. von den Algen an deiner Scheibe, wenn du die regelmäßig saubermachst. Habe seit nem knappen Jahr einen mittlerweile großen porites Klumpen im Becken welcher voll ist mit den Tannenbaumröhrenwürmern.
Die porites wächst recht langsam. So 1cm im Jahr manchmal auch etwas mehr. Die Röhrenwürmer vermehren sich und die Koralle wächst ihre neuen Röhren ein und die wachsen dann mit. Schon beeindruckend.
Tiger das weiss ich noch aus meiner Zeit als ich im Sealife gearbeitet habe ,da hatten wir so Ausstralische Seeäpfel und der Chef sagte immer wenn der stirbt dann stinkt es und alles um ihn herum ist tot ,also drauf aufpassen .
So was würde mir auch gefallen ,Australischer seeapfel ,so Farbenreich und so schön wenn er offen ist :-)
Ich habe immer bewußt einen großen Bogen um diese Tiere gemacht. Kosten tun die nicht viel, aber eines morgens die Halbmondfische an der Wasseroberfläche zu sehen, wäre mir zu teuer und auch zu schade. Ein Filtriererbecken wäre da langfristig ist adäquatere Wahl.