Hi Chris, ich würde auch nicht alle auf einmal tauschen - nicht dass deine Korallen und Anemonen sonsten nen Lichtschock bekommen :) Also eine nach der andere (oder eine weiß und eine blau zusammen) mit ner Woche Pause dazwischen, damit sich die Tiere daran gewöhnen können
bei den bunten SPS Korallen bietet sich ein Wechsel der blauen Röhren nach sechs Monaten und der Weißröhren nach 12 Monaten an. Für lichthungrige Tiere immer eine 50:50 Kombi nutzen wenn sie im Mischbecken (SPS,LPS ,Anemonen und Weichkorallen) werden sollte oder eben ist. Bei den SPS Becken geht natürlich 70:30 (weiß zu blau) da die in einer Tiefe von knappen 5 Metern im Riff ähnliche Verhältnisse gewöhnt sind. Bei Ebbe gucken viele sogar raus. Über meinem Becken habe ich deswegen sechs weiß und zwei blau. Über LPS Becken welche nicht so sehr viel weißes Licht benötigen, da die in ihrer natürlichen Umgebung eher in guten 10m vorkommen, kannste 4 mal blau und zweimal weiß drübermachen.
Für geile Farben waren bis jetzt die coral plus (bei dir viermal coral plus und zweimal blau oder 6x new generation von Korallenzucht) Da haben es die LED Lampen schwer solch intensiven Farben zu bringen. Diese Röhren sind extra dafür gedacht die vorhanden Grundfarben blau,grün und rot extrem zu verstärken und dabei den natürlichen Wuchs nicht zu beeinträchtigen. Ansonsten bekommste kein bonbon-Becken hin. Nur schöne Korallen reichen nicht aus - die müssen auch ins "richtige Licht gerückt" werden.