wie setze ich denn am sinnvollsten Fische ein? Peu á peu anschaffen und einsetzen oder alles in einem Rutsch? Wobei bei letzterem die Tiere ja trotzdem aus unterschiedlichen Becken kommen.
Ist eine der Methoden günstiger, um Stress und Krankheiten zu vermeiden? Ist es weniger Stress, wenn ich später erst andere Fische dazu setze? Oder mehr, weil die ersten schon ein festes Revier haben und nun Eindringlinge kommen?
Ist vielleicht ne komische Frage, denn bei meinen Süsswasser-Fischis habe ich mir da nie Gedanken gemacht...
hi Daniela ich habe meine fische nach und nach eingesetzt da dein becken ned so groß ist stzt du ja auch keinen doc ein denk ich ma ;-) es kommt aber immer darauf an was du einsetzt und wie sich vetragen es kommt immer auf den fisch an
In diesem Sinne Lg Daniel Videos unter: VIEDEOS Daniels Blenny und Videos Daniels Trigon 190 INFOS ZUR METHODE http://www.triton.de Aktuelle Wasserwerte 16.12.2012: NO2=0mg/l; NO3=2mg/l; Mg=1240mg/l; Ca=405mg/l; Po4=0,03mg/l; 7,5dKH ;NH4=0mg/l; Dichte=1,024; 24°C 19.12.2012: NO2=0mg/l; NO3=2mg/l; Mg=1260mg/l; Ca=400mg/l; Po4=>0,03mg/l; 8dKH ; NH4=0mg/l; Dichte=1,024; 24°C
Becken Juwel Trigon 350 - juwel innenfilter mit 600 liter durchsatz - Abschäumer Blue 500 - OAS mit 300 Liter - Riffspühlung 300 Liter - Nanoprop 5000 strömungpumpe (momentan auf ca 4000 liter eingestellt) - 2500 liter Strömungspumpe -AM Ocean Light 150Watt HQI + 2*24 watt T5 Blau -Juwel Highligt 2*24 Watt T5 Noch daylight - Econlux Deep Blue 19 Watt - Photonenwerfer LED Nachtlicht 3 Spots je 1 watt regelbar - DIY Dosieranlage
für das Becken ist das Beste die Fische nach und nach einzusetzen damit sich die denitrifizierenden Bakterien auf die Stärkere Belastung einstellen können und sich entsprechend vermehren. Dadurch kannst du unerwünschte Nitritanstiege oder gar Ammoniumanstiege im Wasser vermeiden.
Für die Fische selber ist es am Besten diese gleichzeitig einzusetzen um Revierstreitigkeiten usw zu vermeiden.
Gegen Krankheiten wäre wahrscheinlich das Beste die Fische erst mal eine Woche in Quarantäne zu halten.
Hi Ich würde auch nach und nach einsetzen. Aber die mit Revier Ansprüchen und vielleicht zu Aggression neigende Fische als letztes Wählen. Kommt halt auf deinen Wunschbesatz an. Sollte schon mit bedacht gemacht werden. LG Petra