morgen! (wenns hier nicht reinpaßt - bitte verschieben!) nachdem frank und auch caro es gesehen haben,aber auch nicht wußten,warum,stelle ich hier mal folgendes ein. meine einsiedler ( einer der blauen und einer der naturfarbenen ) haben einen meiner röhrenwürmer völlig freigelegt,dh. sie haben die kalkröhre abgefressen. nachdem der röhrenwurm nun keinen halt mehr hatte,da die röhre fehlte,haben wir am we (mit franks tatkräftiger gedanklicher unterstützung ),die röhrenwurmgruppe ins riff eingebaut und mit steinen umlegt. nun kommen die burschen nicht mehr dran und ich hoffe,der röhrenwurm regeneriert seine röhre wieder. die drei röhrenwürmer,die caro mitbrachte,haben sie gestern verschleppt und ich hoffe mal,ich find sie irgendwo unbeschadet wieder. warum machen sie das? hat jemand von euch diese erfahrung schon mal gemacht? hier mal ein beweisfoto:
wenn ich deinen Bericht so lese und mir das Bild anseh, wird mir nun auch einiges klar Ich hatte zwei Röhrenwürmer, die genau so ausgesehn haben. Es war mittendrinn nur noch die Hülle(mit Loch) zu sehn, mehr aber nicht Ich konnte nur immer sehn, das sie Eini´s drüber gelatscht sind..sich da natürlich der Würm sich schnell einzog. Aber deine Vermutung kommt ganz schwer hin Kann aber sagen, das die Röhrenwürmer wunderschöne Tiere sind und ich ganz stolz drauf war.
sehen konnte ich es nicht!!!! War scheinbar nur Nachts wenn ich geschlafen hab! Was ich beobachten konnte war: erst verlor er die Krone, wobei ich mir noch nicht viel dachte. Einige Tage später konnte ich ihn immer noch sehn und dachte es wächst ne neue Krone nach... Pustekuchen...mittendrin war nur noch die Hülle.
Sowas anzusehn tut ja in der Seele weh
Lesen oder gehört hab ich davon aber auch noch nie.
Bin mal gespannt was Daniel dazu schreibt, denn der hat auch einen Röhrenwurm, der soviel ich weiß auch die Krone abgeworfen hat...nur wie er sich weiter entwickelt hat,weiß ich nicht!
morgen! also dem röhrenwurm gehts gut. erstaunlicher weise hat er seine krone nicht abgeworfen,er war untenrum nur nackig! der standort gefällt den dreien scheinbar ganz gut und die einis kommen nicht mehr ran. mal sehen,wie lange es dauert,bis er ne neue röhre hat. hier mal ein aktuelles foto: