Lateinisch: diadema setosum Deutsch: Diademseeigel Vorkommen: Indopazifik, Kenia, Japan, rotes Meer Größe: 30, aber auch bis zu 50 cm Temperatur: 24°C - 27°C Futter: Algen Soziales Verh.: friedlich Raumbedarf: Jungtiere können auch ab 300 l gehalten werden, doch wegen der zu erwartenden Endgröße eigentlich nur für extrem große Aquarien geeignet
Besonderheit: immer vorsichtig im Becken hantieren, denn Stacheln brechen leicht ab und Verletzungen führen oft zu schmerzhaften Entzündungen
Persönliche Erfahrungen:
Mein Diadem versteckt sich den ganzen Tag in einer Nische, sobald die Hauptbeleuchtung aus geht kommt er hervor. Eigentlich läuft er dann immer eine Runde durchs Becken und verweilt hier und da um zu fressen. Am aller liebsten mag er meine höheren Rotalgen, aber auch Fadenalgen verputzt er. Seid kurzem kommt tagsüber aus seinem Versteck wenn ich Futtertabletten ins Becken gebe für die Einis und Garnelen sind. Doch er geht denn auch schnell wieder zurück.
Anders als andere Seeigel Arten hat meiner noch keine Dekoration umgerissen oder gar mitgeschleppt. Er ist ganz vorsichtig beim Wandern. Leider werde ich ihn früher oder später abgeben müssen, da 540 l für ihn irgentwann zu klein werden. Momentan hat er gute 20cm Durchmesser mit Stacheln.