hallo! wie der titel schon sagt: fressen gammarus mysis,wenn sie gemeinsam in einem lebendfutterbeutel sind?
folgendes ist mir heute passiert: habe 10 tüten lebende mysis per versand ( händlernamen laß ich mal weg, aber durchaus kein unbekannter ) bestellt. diese kamen auch heute an und nun der gau - 4 tüten enthielten die bestellten mysis, in 2 tüten waren je eine mysis und in 4 tüten waren je 1 bzw. 2 gammarus beachtlicher größe. heißt also in 6 tüten war nichts bzw. nicht das georderte. nun frage ich mich, ob die gammarus die mysis, wenn denn welche in den tüten waren, aufgefressen haben. tote tiere oder überreste waren in keiner tüte, alle lebten. natürlich hab ich das sofort reklamiert, die dame am telefon wußte aber auch keine erklärung und ob ihr die fotos, die ich gemacht habe, helfen es zu erkennen ist fraglich. häng mal ein gemachtes foto an und bin gespannt, wie der händler reagiert!
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
funnychin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
002.JPG
009.JPG
010.JPG
015.JPG
017.JPG
018.JPG
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
Grundsätzlich würden die Gammariden Mysis fressen da sie ja größer und Räuber/Allesfresser sind. Bei den beengten Verhältnissen könnten durchaus einige Mysis Opfer werden, aber ehrlichgesagt ist es eher unwahrscheinlich das ein Gammarus die ganzen Mysis so schnell aufgefressen hat. Alleine die ganz leeren Tüten zeigen doch das da eher ein Verpackungsfehler vorlag und weniger einer Kontamination.
hallo yuk! genau das habe ich auch gedacht und soebend tatsächlich die bestätigung bekommen - verpackungsfehler. er hat mir innerhalb einer halben stunde geantwortet und für nächste woche eine neue lieferung - 10 tüten lebende mysis als ersatz zugesagt - umsonst, daß nenne ich mal kulanz, danke herr mrutzek!
lg astrid