hier kommt nun das versprochene Video. Die Lampe hängt nun an ihrem Platz, es fehlt noch die Steuerung und das Gehäuse. Im Gehäuse werde ich einen Lüfter einbauen müssen, da die Kühlkörpertemperatur sonst über 50°C steigt, deshalb ist die Alu-Platte hier noch auf Abstandshalter gesetzt. Nun habe ich doch mit einem Lux-Meter gemessen (Sorry Marco das ich nicht auf dich zurückgekommen bin) und komme auf folgende Werte, diese schwanken zwischen 22 und 34 000 Lux. Der Messabstand betrug 10cm und es wurde von rechts nach links gemessen, in der Mitte war natürlich der Höchste Wert. Die Plexglasscheibe verringert den Wert um 2000 Lux, es waren also vorher 24 - 36 000 Lux. Meine Alte ausgelutsche 250W HQI schafft aber immerhin 50 000 lux, hier wurde aber in 10cm Abstand direkt unter der Leuchte gemessen, der Wert sinkt an den Seiten natürlich sehr stark ab. Um genaue Vergleichsmessung aber anzustellen, müsste man nun auf dem Beckenboden an verschiedenen Stellen messen. Hierbei muß man aber auch noch den gelbstich des Wasser beachten. Aber auf dem Video finde ich kann man gut erkennen wie hell die Leuchte ist, 10W weniger hätten auch gereicht. Aber nun viel Spaß beim Video.
Hallo Berthold, dein Video zeigt eine blaulastige Beleuchtung über einem AQ welches keinerlei Steinkorallen zu enthalten scheint. Die Anemonen können das sicher ab und auch die Fische werden damit leben können. Der Mensch davor auch? Ich meine, wir leben doch mit unserem AQ und so etwas blaulastiges wollte ich mir nicht jeden Tag antun. Aber o.k. , das wäre Geschmackssache. Dennoch kann dieses AQ kein Beleg sein, wenn es um den Beweis der Korallentauglichkeit von LED's geht. Also bitte ein wenig vorsichtig in den Formulierungen.
Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......