Ich habe mir kürzlich ein 54 Liter Aquarium gebraucht gekauft und dieses hat leider nur ein einzige 15 Watt Leuchtstoff Röhre als Beleuchtung. Da in der Abdeckung aber keine weitere Leuchtstoff Röhre vorgesehen ist, überlege ich schon länger wie ich für noch mehr Licht im Becken sorgen kann, damit die Pflanzen besser wachsen. Nun habe ich auf Amazon diese Led Lichtleiste gefunden und mich würde interessieren, ob diese sich eurer Meinung nach dazu eignet, meine 15 Watt Leuchtstoff Röhre zu unterstützen und ob das "einbauen" dieser Sinn ergibt.
Hallo Venari, es kommt ganz drauf an, was du für Pflanzen pflegen möchtest :) Ich zB pflege Wasserpest, Javafarn und einige Moose unter einem einfachen LED Streifen und alles steht und wächst. Wenn du jedoch wirklich anspruchvolle Pflanzen halten möchtest, benötigst bestimmt etwas mehr Licht. Jedoch kann ich dazu nicht allzu viel sagen, da ich meine süßen Becken immer relativ einfach beleuchtet hatte und mich auch damals nie wirklich mit dem Pflanzenwachstum-Licht Verhältnis auseinander gesetzt habe.
Was mich bei der LED von Amazon jedoch irritiert ist, dass das Anschlußkabel nur eine Länge ca. 400mm hat (kommt mir etwas kurz vor?) und, dass du die Leiste nach Bedarf kürzen kannst und sie anscheinend dennoch noch wasserdicht sein soll.
LG Jenny
100x50x50 und mittlerweile schon etwas wenig Platz im AQ, so dass eine Vergrößerung auf 160x50x50 ansteht :D
ich habe mir dir leiste mal angesehen...und würde sie nicht kaufen. in diesem streifen sind nur 0603 smd-leds verbaut... die haben nur ein "größe" von 0,8 x 1,6mm um etwas licht zu bekommen verwende ich mindestens die smd-type 3528 die haben eine größe von 3,5×2,8mm mit ca. 0,08W je led.
die dort angebotene leiste ist vielleicht was für's auto als zusatzbeleuchtung für den kofferraum oder ähnliches.
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem
Das ist doch eine beleuchtungs LED und deren Lichtspektrum ist für Pflanzen vielleicht nicht mal geeignet. Wenigstens die Leuchtmittel mit Spektrum (4000 bis 8000 Kelvin) und Stärke müssen passen, um ein Aquarium beleuchten zu können und sollten direkt als Leuchtmittel für Aquarien erworben und sachgemäß verwendet werden.