morgen! kann mir bitte mal jemand sagen, warum sich einige ableger bei mir im becken nicht an den steinen festmachen wollen? sowohl der clavularia ableger als auch die straußenkoralle von martin, die ich beide letztes jahr von ihm bekommen habe, wachsen nicht auf den steinen an. beide ableger hatte ich mit gummis auf den steinen festgemacht - sie blieben da wo sie sollten und waren/ sind immer offen und schon gewachsen. aber gestern war dann der befestigungsgummi der clavularia gerissen und sie lag wieder unten - nicht festgewachen und auch die straußenkoralle ist noch nicht angewachsen und wird nur vom gummi am platz gehalten. ich verstehs nicht! alle die anderen ableger meiner weichkorallen, die ich im laufe der zeit eingesetzt habe, sind fest an den steinen. wie also krieg ich die ableger zum anwachsen?????
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
manchmal, wenn man solche Ableger abrupft, zieht man eine sehr sehr dünne Schicht Gestein oder Kalkrotalgen mit ab. Die hängt dann unter den Korallen und diese wachsen nicht am Gestein fest (Sie sitzen ja schon auf einem Substrat) vielleicht musst du das erstmal wegschaben, vorsichtig. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten mal mit einmalkanülen festpieken die guten Stücke. Das funktioniert meist besser als mit Gummibändern.
hallo thore! danke für den tipp mit dem "wegschaben" hab jetzt mal die unterseite leicht abgepinselt und in einem zerklüfteten stein verklemmt - mal sehen obs was bringt! komisch ist, daß die straußenkoralle sich verbreitert hat und selbst das neugewachsene nicht auf dem stein fest ist. das mit dem festpieksen werd ich versuchen, wenn die aktion jetzt auch nichts gebracht hat.
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
ich kenne das Problem mit Scheibenanemonen .. manchmal will sich sowas partou nicht festmachen. Ist natürlich teilweise auch eine gute Taktik zur weiteren verbreitung .. einfach treiben lassen.
Zitat von Alf123 im Beitrag #4ich kenne das Problem mit Scheibenanemonen .. manchmal will sich sowas partou nicht festmachen
Und darum werde ich keine weiteren mehr davon einsetzen. Letztendlich ist mit den letzten Anschaffungen auch eine Menge Herzblut und Geld irgendwo in den Steinritzen auf immer verschwunden.
Gruß, Daniela --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jedes einzelne Atom um uns herum und in unserem Körper ist im Herzen eines Sterns entstanden