morgen! seit einigen tagen hab ich auf einem stein komischen belag,was ist das? und meine algen haben weiße puscheln und sehen komisch aus. was kann das sein? und was mach ich dagegen? kanns leider nicht besser erklären,daher hier mal bilder :
der stein mit belag,die grünalgen wachsen nur auf diesem stein
huhu Astrid, also auf den Bildern seh ich echt nix^^
Aber wenn du so weiße Fäden hast, die hatte ich im 200 auch mal für 2 Wochen und denn waren sie auf einmal wieder weg. Sorry mehr kann ich jetzt garnicht dazu sagen.
ich denke das Astrid die Mulmablagerung meint. Diese hatte ich auch 2x gehabt wenn die Strömung zu schwach ist oder falschen Platz. Im Mulm Bauen / Vermehren sehr gerne die Spaghettiwürmer und das ist nicht gerade angenehm weil dann der Mulm nicht gut weggeht. Als Bekämpfung der Wurmbehausung habe ich einen Kunststoffpinsel (im Ex.Schaubecken ne Schrubber :-) ) genommen und drübergestrichen + Schnellfilter den Mulm entfernt.
Lieben Gruß Michi
Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen. Johannes Bosco
* Warmmeerwasserbecken 150 x x70 x 70 cm * Kaltmeerwasserbecken 120 x 40 x 40 cm * Warmkaltsüßwasserbecken 250 x 50 x 40 cm (in Vorbereitung)
morgen michi! du hast den nagel auf den kopf getroffen - genau diese mulmablagerung meine ich!! wenn das also an zu wenig strömung liegt,bestätigt mich das in meiner annahme,daß die closed loop strömung in meinem becken definitiv zu niedrig ist, was ich ja schon die ganze zeit befürchte. mit den strömungspumpen hatte ich das nämlich nicht. dann werd ich also doch die pumpen wieder in betrieb nehmen. so schön wie es mit closed loop aussieht,aber der belag ist echt häßlich!! zur mulmentfernung - schnellfilter ins obere becken kein thema. den dann solange hängen lassen,bis der mulm auch aus dem technikbecken raus ist oder wie krieg ich den im technikbecken am besten raus ohne das ganze zeug komplett unten rausnehmen zu müssen????
Wie stelle ich denn meine 3 Tunze NanoStream richtig ein, das sie 1. die korallen nicht so durchschütteln und 2. trotzdem alles weg geblasen wird?
LG Linus
Beckenmaße: 140x60x60 Beleuchtung: Eigenbau LED mit ca 200 Watt blau und weiß Ströhmung: 3 Tunze Nanostream Filterung: Technikbecken mit Abschöumer und Lebendgestein
Besatz: 2 Hawaii Docs, 3 Grüne Schwalbenschwänze, 1 Anemonenfisch
Hi Linus, da bleibt nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)
Ich würe eine an die linke Seitenscheibe machen, leicht nach oben und Mittig zur Frontscheibe hingerichtet und eine an die rechte Seitenscheibe oder rechts an die Hinterscheibe, ebenfalls Mittig zur Front. Die dritte an die Rückwand und dann mal schaun, wo hin mit der :) Einfach ein bisschen mit spielen und so sieht man dann, wo man vllt zu viel und wo man vllt zu wenig strömung dann hat :)