Zitat von roland im Beitrag #11wirklich rostfrei ist z.b. nur der edelstahl A4 (1.4571), aber aus kostengründen bekommt teile aus diesem material kaum bzw. sind eine ganze ecke teurer.
aber selbst A4 würde ich nicht im salzwasseraquarium testen wollen.
...ich hätte vielleicht doch besser noch dabei geschrieben das beim A4 süßwasser gemeint war...ich dachte das wäre aus dem folgesatz, daß ich es nicht im salzwasser-aq testen wollte, klar gewesen.
und bevor nun wieder kommt stimmt nicht...ich habe A4 schrauben jahrelang unter wasser gehabt...da ist nichts verrostet...wohlgemerkt unter wasser!
...ach ja...sorry für's ot...hat sich halt so ergeben
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem
Zitat von roland im Beitrag #11wirklich rostfrei ist z.b. nur der edelstahl A4 (1.4571), aber aus kostengründen bekommt teile aus diesem material kaum bzw. sind eine ganze ecke teurer.
aber selbst A4 würde ich nicht im salzwasseraquarium testen wollen.
...ich hätte vielleicht doch besser noch dabei geschrieben das beim A4 süßwasser gemeint war...ich dachte das wäre aus dem folgesatz, daß ich es nicht im salzwasser-aq testen wollte, klar gewesen.
und bevor nun wieder kommt stimmt nicht...ich habe A4 schrauben jahrelang unter wasser gehabt...da ist nichts verrostet...wohlgemerkt unter wasser!
...ach ja...sorry für's ot...hat sich halt so ergeben
Hallo Roland, A4-Schrauben sind solange "salzwasserfest", wie sim IM Aquarium befestigt sind. Sie vertragen aber keine "Spritzzone", wo es auch zu Luftkontakt kommt. Das ist eine altbekannte Einschränkung, wenn man Messumformer für Pegelmessungen in Schleusen des Nord-Ostseekanals konzipieren muss. Da geht V4A eben nicht. Gruß Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......