intelligent wie ich bin, habe ich bei der reinigung bzw. checken meiner aqua medic easy line 90 habe ich die blauen dichtungsringe abgebrochen und weggeschmissen. jetzt wollte ich die anlage wieder anschließen und lese, daß diese dichtungsringe wieder augesteckt werden müssen. *dumm gelaufen* !!!
weiß jemand, ob man diese winzlinge irgendwo kaufen kann?
ich habe ja längere zeit mit leitungswasser gearbeitet, aber meine werte gehen doch weit in den keller. wäre ein direkter vergleich: vorher - nachher.
so ganz nebenbei, aber keineswegs nebensächlich. die anlage steht bei uns im gäste-wc. war natürlich schon länger nicht mehr drin und sehe jetzt voller entsetzen, daß ich rund um den fensterrahmen und auch die wand hoch schimmelblidung habe. hier ist schneller handlungsbedarf angesagt. haue von meinem zweitgeborenen ist mir sicher.
Schimmel, igitt. Habe auch Probleme in meinem Schlafzimmer mit den vielen Aquarien, noch besser.
Ist es nur am Fensterrahmen oder auch an einer Wand? Vorausgesetzt es ist keine Kalkwand kann man mit Essigessenz die Stellen betupfen ( Mundschutz tragen!), davon sterben die Sporen ab.
Ich hab es einwirken lassen und später abgewischt. Nun hoffe ich, dass es nicht wiederkommt, muss mal die Jalousiekästen abdichten, da zieht es rein, also Kältebrücke.
Gruß, Daniela --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jedes einzelne Atom um uns herum und in unserem Körper ist im Herzen eines Sterns entstanden
es ist nicht nur um den fensterrahmen, es ist auch an der wand. ich denke schon, daß das ein kalkputz ist. werde also morgen gleich die essigessenz-methode durchziehen. ich habe halt in diesem kleinen kabuff nicht gelüftet, weil es so kalt und stürmisch war. es ist nur noch ein kleiner rest wasser in der tonne, habe aber keinen deckel draufgehabt.
ABER !!! oweh, das im schlafzimmer, das ist ja gesundheitsschädlich: wer weiß, vielleicht ist rauchen dagegen harmlos >>>
Zitat von Blue Tigerbee im Beitrag #2Vorausgesetzt es ist keine Kalkwand
bei Kalk darfst du bitte keinen Essig nehmen!! Sonst schaffst du ein ideales Milieu für den Pilz! nämlich sauer + alkalisch --> neutral(er), so hab ich es verstanden. Essigbehandlung kannst du als Massnahme schon mal streichen.
Chlor wäre wohl eine Maßnahme. Aber lass dich nochmal beraten bevor du was machst, was nach hinten los geht. Am wichtigsten ist es, gleichzeitig die Ursache zu beheben. Undichtigkeiten, hohe Luftfeuchtigkeit, ausgekühlte Wände z.B.
Viel Erfolg!
Gruß, Daniela --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jedes einzelne Atom um uns herum und in unserem Körper ist im Herzen eines Sterns entstanden