Hallo zusammen Eigentlich lege ich stets großen Wert auf die Wasseraufbereitung,hinter meiner Osmoseanlage hängen gut 5 Liter Mb20. Das hat jetzt auch 2 Jahre sehr gut funktioniert. Aber nichts ist für die Ewigkeit,auch das beste Harz ist irgendwann satt. Als Dankeschön hab ich jetzt einen sehr hässlichen braunen Bodengrund. Unter dem Mikroskop waren gut 50%Kieselalgen und eben soviele Dinoflagellaten zu sehen. Neues Harz ist bestellt,aber gegen das Aktuelle Ärgernis wird auch gehandelt. 1. Kalkwassermethode.......diese macht zuverlässig den Kieselalgen den Gar aus. Da meiner Meinung nach die Flagellate in Verbindung mit den Kieselalgen stehen ist auch bei Punkt zwei der erste Schritt getan! EIN regelmäßiges aufrühren des Bodens und stärkere Strömung im unteren Bereich sollte auch den Rest erledigen. Mich würde mal Interessieren wie ihr gegen Dinos vorgeht,schließlich haben wir ja alle mal das Vergnügen! Mfg Mario
Hallo Daniel Ich habe ja kein latentes Algen Problem, das auftreten der Kieselalgen ist nur bis zum Stop der Silikat zufuhr,danach verschwinden sie so schnell wie sie aufgetaucht sind. Auf Grundeln die mir die Tiere voll baggern verzichte ich bewusst. Mfg Mario