Zitat von Stefan0611 im Beitrag #15hab auch eine ATI drüber aber ohne den dimmer finde auch das man sowas nicht braucht da die T5 eh stück für stück heller werden
Ich finde einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, der jeweils ca. 60 Minuten dauert schöner, zumal man bei entsprechender Bestückung eine schöne Blauphase bekommt.
mfg, Martin
Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!
da haben aber auch viele Probleme mit, mit den dimmbaren Ati Dingern ... weil die Röhren teilweise nicht zünden auf sehr kleinen dimmstufen.
Letztlich ist T5 aber sowieso die teuerste Beleuchtungsmethode im Moment, wenn man sich daran hält alle 9 Monate die blauen Röhren z.B. rauszuwerfen.
Kannst dir das ja mal durchrechnen für eine 8-flammige Lampe mit 54 Watt. Da kommt die Röhre im Schnitt 15 Euro. Einige sogar mehr.
Das sind dann alleine 160 Euro im Jahr für den Röhrenwechsel... zweifelsohne ist aber T5 das beste Licht um Korallen wachsen zu lassen. Obwohl es aussieht wie n schales Bier, einfach kein Leben im Licht.
Das kannst du eben alternativ auch einfach ausgeben für die Strommehrkosten der HQI Lampen.
Meines erachtens ist im Moment nur eine Led oder Led/t5 Kombi eine Überlegung wert.