Hallo ihr Lieben, ich hatte zuvor noch nie Granelen und würde mir gerne einige zulegen, doch benötige ich dafür natürlich erst ein geeignetes Aquarium. Ich habe an ein Nano Aquarium gedacht, davon hört man ja auch recht viel und es scheint gängig zu sein für Garnelen. Nun habe ich ein wenig im Internet rumgestöbert und bin hier auf den NanoCube von Dennerle gestoßen. Bevor ich nun bestelle, wollte ich euch fragen ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Cube habt. Fühlen eure Garnelen sich wohl? Und hält der Cube, was er verspricht?
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten und liebe Grüße Bernd
Hallo :) Ansich is das Dennerle Nano cube ein super Becken. (Hab hier 2) ABER die Dennerle Pumpe is meiner erfahrung nach der reinste Garnelenkiller!!! Dein Link funktioniert nicht. Welche größe wills du denn? Ich würde dann eher auf eine EHEIM Pumpe setzen. Auch bei der Reinigung wird sie dich glücklicher machen XD
Bei der Beleuchtung würde ich LED nehmen. Kenn mich bei den Süßwasser LED´s nicht genau aus, was alles auf dem Markt ist. Ich weiß nur, das viele Firmen was die Kühlung angeht nicht gerade viel Wert auf die Haltbarkeit der LED´s legen. Die werden verdammt heiß!!!
Liebe Grüße Stefan :D
Aquarianer sind die treueren menschen! (Es is einfach zu schwer zum "Zigaretten hohlen" sein Aquarium mit zu nehmen)
Hey Stefan, erst einmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Link ist typisch für mich, hier noch einmal. Ich tendiere zum 60l Becken, allein da ich beim Gestalten schon viel Freude habe und darin ist ja ein bisschen mehr Platz zum Austoben und kreativ sein! :) Gibt es eine bestimmte Eheim-Punpe, die passend wäre oder ist deren Auswahl gar nicht so groß, dass ich nicht viel erkehrt machen kann? ;) Das mit dem LEDs behalt definitiv im Hinterkopf, sowas ist immer gut zu wissen. Lg Bernd
Also ich habe die EHEIM pickup 45 und die EHEIM aquaCorner 60. Die picup ist in einem 40L Standartbecken und die aquaCorner ist in nem 30L Nanocube. Beide sind in der Handhabung und reinigung seeeehr einfach. Wobei die picup noch etwas einfacher ist. Die aquaCorner hat im Nanocube 2 nachteile. 1. Passt die Abdeckscheibe nichtmer drauf. Die Halterung ist etwas zu groß. 2. Muss der Wasserstand wirklich korrekt gehalten werden. (1-2cm +/-) Ansonsten gluckert sie recht laut.
Beide Pumpen sind aber an sich recht gut. Ich hatte noch einige male die Fluval Pumpen. Die waren aber auch nicht so das wahre. Eheim hat meiner meinung nach einfach die einfachsten Systheme. Da macht das putzen mehr spaß :D
Von der Pickup hats in übrigens auch noch ein Größeres Modell. (EHEIM pickup 60) https://www.eheim.com/de_DE/produkte/tec...enfilter/pickup Die braucht nicht wirklich mehr Strom, aber hat etwas mehr leistung. Die wäre dann bei deinem Becken wahrscheinlich besser. Runterdrosseln kann man sie ja auch noch etwas.
Villeicht einfach mal im Fachhandel fragen, ob du das zerlegen mal ausprobieren kannst. Dann hat man sich meist recht schnell entschieden :D
Liebe Grüße Stefan :D
Aquarianer sind die treueren menschen! (Es is einfach zu schwer zum "Zigaretten hohlen" sein Aquarium mit zu nehmen)