morgen! ob ich hier richtig bin? keine ahnung,wenn falsch dann verschieben! danke!
also,ich hab auf einem stein 2verschiedene scheibenanemonen sitzen,in grün und lila und von jeder sorte/farbe 2-4stück. nun überwachsen sie sich gegenseitig und ich würde gerne jeweils 1-2 umsiedeln. hab gelesen,daß man sie mit einer zahnbürste am fuß kitzeln soll,dann würden sie sich lösen. was haltet ihr davon,könnte das klappen? hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht total,aber ihr habt bestimmt einen rat für mich und ich lerne wieder was dazu!
Also das mit der weichen Zahnbürste kenne ich von Anemonen die größer sind, Kupferanemonen zb. ob das bei Scheibenanemonen ebenfalls funktioniert kann ich dir nicht versprechen. Man muss nur beachten das man den Fuß nicht verletzt. Hast du die Möglichkeit den Stein zu verkleinern / Teilen oder in Stücke zu machen so wie du sie haben willst ?!? Wäre meiner Meinung nach die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Gruß Dennis
550 Liter ( 130 x 65 x 65 ) seid Anfang Oktober 2010
Beleuchtung: ATI Sunpower 6x80W Pumpen 2 x Tunze ( 1x steuerbar mit Controller 1x nicht regelbar ) Abschäumer : Tunze Comline 9011 Filter : Eheim e3 2078 für Oberflächenabzug mit Watte bestückt
Hi Dennis, der Stein ist leider nicht verkleinerbar - das ist der größte und auch schon fest im Riff integriert. Guckst du hier und hinten drauf ist noch ne riesige Röhrenwurmkolonie. Da sitzen halt die drei grünen neben/ über der Lederkoralle und direkt dahinter ist noch eine grüne und die lila-roten. Alles schon recht eng da und die Scheiben würden auf der anderen Riffseite sowieso viel besser aussehen
ich habe es selbst damals mit der Zahnbürste gemacht hat auch gut geklappt. Ich kann dir da noch einen Rat geben , nimm ne Spritze aber ohne Nadel zieh Wasser auf und drücke sie an den Fuß und Spritz los.So das du unter den Fuß kommst. Diesen Vorgang machst du so lange bis sich der Fuß ein wenig löst dann nimmst du die Zahnbürste und bürstest ein bissel .... Schon hast die Scheibe los vom Stein.
Grüße aus dem Ruhrpott ______________________ CubeSaga (Sash)
Wer nicht lieb ist kommt im Keller _____________________________
Mein Motto: Ein Meerwasseraquarianer weiß viel, aber eine ganze Community kann das Lexikon ersetzen