Ich versuche hier einen Bericht zu verfassen über die pumpende Xenia.Diese Bericht basiert auf frühere Beobachten und Erfahrungen die ich persöhnlich gemacht habe und sollte nicht als mass aller dinge dienen jediglich als erfahrungs Bericht . Der Gedanken anstoss gab das Thema Anfangs Korallen hier im Aquariumzimmer .Ich denke mal das es Zeit es das zu schreiben .
Bericht über die Weichkoralle Xenia umbellata - Pumpende Xenien:
Ich habe mich vor ca 1 jahr mir den Traum vom Meerwasseraquarium erfüllt und habe nach erfolgreicher planung und Umsetzung mir meine lieblings Koralle gekauft- Xenia umbellata - Pumpende Xenien. Sie sah so wunderbar aus in der Strömung sie pumpe und bewegte sich sehr elegant in der Strömung.Mein Wasser war in dem Nano damals Destiliertes Wasser an für sich nichts schlechtes dran . Sie pumpende genau 3 Tage dann sah ich wie die Xenien immer schrupeliger wird und sich nicht mehr öffnete ,zu erst dachte ich nichts schlimmes und wollte das nach dem Motto : Zicke: abstempeln .So geschah es auch ,zu ungunsten der Koralle .Nach wenigen tagen löste sie sich auf ,alles Wasserparameter waren sehr gut .NO2 ,No3 und Amoniak war gegen 0 (habe die zahlen nicht mehr aber sie lagen gegen 0) .Kurz drauf starb meine Pilzleder und Fingerleder . NAch langen überlegen viel lesen und forschen bin ich zu dem entschluss gekommen das ganze mit Leitungswasser zu fahren .Das war quasi ein Versuch und ich habe wieder die selben Weiche eingesetzt ,nach ca 4 wochen habe ich vergleich Bilder gemacht und musste feststellen das die Weichkorallen im "dreckigen"Wasser sehr gut standen ,sich vermehrten und nur vor ernergie prozten .Das freute mich ungemein und ich habe natürlich nachgesezt weiter und weiter (auch SPS/LPS )
Alle stand sehr gut da und war erstaunt wie die Weichen explodierten.
Dann habe ich eine Beckenubernahme gemacht ,der Vorbesitzer pfelgte sein Becken mit Destilierten Wasser ,ganz zur missgunst der Weichkorallen insbesonders der Pumpende xenien. Also dachte ich mir das ich beider Becken laufe lasse um dem Ultimativen Beweis zu haben ,gesagt getan ... Nach ca 12 wochen sind mir im Nano alles weiche geschossen und im 60er becken alle degenerriert . Das war leicht sie zu retten ,schnell ins Leitunswasser ,dauerte ca 3 wochen und sie standne wieder so elegant und schön in der strömung .
Beide Becken liefen 4 Monate ,dann der drang nach Fischen und somit wurde vergrössert ,7 Monate nach beginn der Salzwasser kariere ging es als und ich kaufte mir alles für mein 180 liter Riff . Ich befüllte das mit Leitungswasser ,Salz und bestückte das mit Technik ,am gleichen Tag setzte ich beide Aquarium zusammen ins grössere .
Meine Beobachtung nach schien es so das alles Anemonen ,Weichkorallen besondern Xenien wuchsen .Steinkorallen brauchte länger um sich zu etaplieren (ca 3 Monate) und dann auch wuchsen die sehr sher gut und sahen hervoragend aus .
Alleine die pumpende xenia hat sich inerhalb von 5 wochen ums 3 fache vermehrt und sah richtig gut aus und wurde immer mehr und mehr .Daher glaube ich und würde jedes mal Antworten das Weichkorallen sich am wohlsten im "dreckigen" wasser fühlt.Ich meine auch das ,unter berücksichtigung einer Parameter ,auch SPS/LPS sehr gut haltbar sind .
Ich bedanke mich Herzlich beim lesen des ersten Teils vm Bericht.Der zweite folgt sobald ich im jetzigen Becken wieder xenias etapliert habe .