ich wollte mal einen kleinen Beitrag zum Thema Einfahrphase erstellen und ich bitte euch auch eure Erfahrungen mit einfließen zu lassen.
Also, wir haben unsere Becken mit Lebendgestein, totem Gestein oder Riffkeramik bestückt, Salzwasser ist auch im Becken sowie der Bodengrund. Beleuchtung und alles an Technik läuft. Das soll die Ausganssituation sein. Nun , wie geht es weiter?
Da jedes Aquarium anders einfährt gehen wir mal von den Ereignissen aus die auftreten könnten.
1) nach ein paar Tagen wird der Bodengrund stellenweise gelblich bis braun danach auch die Steine und Dekoration, das sind Kieselalgen die ganz normal sind
2) nach ein paar Wochen verschwinden die Kiesealgen von ganz allein und langsam werden Bodengrund und Steine sowie auch die Scheiben grün werden, auch kleine Büschelchen können sich bilden
3) auch die grünen Algen werden mit der Zeit verschwinden, dies kann man unterstützen indem man die ersten Bewohner ins Becken einziehen lässt, das können z.B. Turboschnecken und Einsiedlerkrebse sein
4) diese lässt man dann ganz in Ruhe die grünen Algen abgrasen, wenn nur noch wenig Algen vorhanden sind können wir die Wasserwerte messen und wenn diese ok sind können die ersten robusten Korallen wie Scheibenanemonen einziehen
5) sehen die eingestzten Tiere gesund aus, kann man wieder neue Korallen und Anemonen dazu setzten und über die ersten Fische nachdenken
Die Dauer der Einfahrphase ist immer unterschiedlich, wenn man z.B. nur Lebendgestein verwendet hat man sehr viele Bakterien eingebracht die helfen das sich recht "schnell" eine funktionierende Biologie entwickeln kann.
Während der Einfahrphase sitzt man sicher lange vor dem Aquarium und hofft immer was neues finden zu können, und so ist es auch. Aus Lebendgestein sprießen die verschiedensten Arten Algen, kommen kleine Fohkrebse zum Vorschein, sind mit Glück sogar bunte Schwämme drauf.
Um zu bestimmen was man alles so entdeckt hat hilft uns das Meerwasserlexikon weiter: http://www.meerwasser-lexikon.de/ Es können aber auch Schädlinge mit eingeschlichen haben, auch diese kann man im Lexikon finden.
Und so lief die Einfahrphase in meinem 60 Liter Becken ab.
Es wurde mit 100% Lebendgestein bestückt, und mit etwa 9 Kg Livesand.
Kieselalgen kamen eigentlich garnicht, dafür hatte ich eine heftige Bakterenblüte (trübes Wasser) und enorm starkes Fadenalgen Wachstum. Nach etwa 5 Wochen waren auch hier alle Algen wieder verschwunden.
540 Liter Anemonenbecken + 6x80 Watt + Eheim compact 5000 l/h im closed loop + AM Midiflotor mit Eheim 400 + Heizer -> Standzeit seid 27.04.2012
in meinen becken kommt bei der einfahrphase dieser algenwuchs nicht zustande, was sich optisch natürlich gut macht, aber andererseits ich nie weiß, wann denn die algenphase rum wäre. da ich eine osmoseanlage laufen habe mit einem dahinter geschalteten mischbettharzfilter, habe ich weder silikat noch kieselsäure im wasser.
also folglich auch keine kieselalgenbildung. da kommen nur ein wenig grüne schmieralgen an einigen kleinen stellen, die dann nach einer woche etwa wieder weg sind.
somit kann ich auch diese typischen bilder nicht einstellen, aber sicherlich hilft es dem einen oder anderen darüber weg, der denkt, dass in seinem ´becken alles schief läuft.
lg
Mane
Seepferdchenbecken 80 x 60 x 55 cm Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm Seepferdchenaufzuchztanlage gesamt 250 Liter
Auch beim "Wiederhochfahren" geht es von vorne los und dann kann es ganz anders ablaufen, als beim Erststart. In meinem Becken hält sich noch immer Braun, zusätzlich habe ich jetzt grüne büschelige Algen, igitt, die bedrängen meine kleine Anemone. Dann noch kleine rote Algen, sehen aus wie runde Plättchen. Kann leider keine vernünftigen Makros machen.
Hallo, es kommt auch drauf an, wie die Qualität vom LG ist bzw wie lange das zuvor gelagert wurde :) So hatte ich in meinem 54L Becken mit eingefahrenem LG (waren nur ca 5 Kilo) nämlich so gut wie gar keine Algenphase. Ich hatte von Anfang an aber auch einen großen Caulerpa Bestand mit drin, sowie Einis. So hatten die Algen bei mir auch überhaupt keine Chance, die Oberhand zu gewinnen und bis auf ein paar Kieselalgen, die hier und dort auf dem Boden mal zu sprießen wagten, waren innerhalb von ein paar Tagen auch wieder verschwunden.