ich bin hier neu, guten Tag ,hab nicht viel Ahnung aber großen Spaß an meinem kleinen 130 l Aquarium und frage mich, ob dieses auch in einem Land mit 28 Grad Wärme funktioniert. Ich gehe nach Brasilien und möchte meine lieb gewonnenen Korallen mitnehmen. Habe dort noch kein Meerwasseraquarium gesehen und kenne keinen der eins hat.Würde dort ein viel größeres Aquarium einrichten,aber die Beleuchtung erzeugt ja eine gewisse Wärme,auch kältere lichtquellen.Reichen hier erhältliche Kühlsysteme aus? Ich kann ja auch nicht meinen Kühlschrank mitnehmen,weil die Dauerbelastung zu groß ist. Ich warte gespannt auf Eure Meinung.
Hi Kroko also um ein kühl system wirst ned rumkommen da ist nartürlich die frage wie groß wird das becken da muss man technische daten vergleichen möglich ist sowas alle male denke ich anders herrum könnte mann auch ein klima anlage instalieren die den raum konstant kühl hält dda ist die frage was ist günstiger
Hi, das kommt auf die Tiere an. Ich weiß nicht ob 28°C auf Dauer ausgehalten werden. Wenn ja, dann trifft das bestimmt nicht auf alle Arten zu. Es gibt aber externe Kühlsysteme. Statt Durchlauferhitzer kann man sie sich als Durchlaufkühler vorstellen. Kurzfristig sind 28°C kein Problem. Wie lange das so sein darf, weiß ich aber nicht. Aber z.B. 26°C sind kein Problem. Wäre also nur eine Kühlung um 2°C.
Bevor ich hier aber ohne wirkliche Kentnisse weiter labere, höre ich lieber auf ;-) Evtl. weiß ja jemand anderes besser Bescheid.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB