Zitat von Little_An im Beitrag #13Hallo ihr Lieben,
danke für die zahlreichen Antworten. Und wieder einer meiner Vermutungen hat sich bestätigt, man kann sich hald doch um alles streiten;)
Ich hoffe, dass ich für mich die richtige Entscheidung treffen werde und ihr werdet ja dann ziemlich schnell erfahren, was dabei raus kam oder eben auch nicht. Das leidige Thema ging heute weiter und wir haben entschlossen, dass Thema ruhen zu lassen, weil ein Ende gibt es da wohl nicht.
Ich finde den Beitrag von Mane zutreffend, recht hat und abstreiten kann man das nicht.
Grüßle
Hi Little An, ja, der Mane hat das schon ausgezeichnet beschrieben. Es gibt immer zwei Seiten in einer Gleichung und meistens nicht nur eine Variable.... So dramatisch finde ich die Entscheidung für ein kleineres AQ nicht. Ich erzähle dir vielleicht mal was von mir. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Meerwasser-Eckaquarium (5-eckig). Damals, das war so ungefähr 1978, ging Vieles nicht und als ich dann richtig arbeiten musste (in der DDR hatte ich eher einen Soft-Job), fehlte mir die Zeit. Los gelassen hat mich die Meerwasser-AQ aber nie. Immer, wenn ich dran dachte, wurde mir mulmig. Ich kannte die alten Schwierigkeiten und war mir nicht klar, ob ich das wieder hin bekommen würde. 2007 war es dann soweit. Ich hatte mich entschlossen, einen Test im Keller zu fahren. Dazu diente ein 160l-AQ. Der Test gelang und die Kosten für dieses AQ hatten sich durchaus in vertretbaren (für mich) Grenzen gehalten. Danach habe ich mich auf das für mich vertretbare Maß eingeschossen. Das sind für mich 630l. Gruß Martin
Aller Anfang ist leicht. Die Schwierigkeiten beginnen, wenn man denkt, ein wenig Bescheid zu wissen.....