Hi Leute, negative Erfahrungen sind genauso wichtig wie positive. Solange man nicht pauschal behauptet daß jenes Produkt oder jener Hersteller nur Mist ist, ist das hier ok. Das Problem ist nicht daß wir es nicht wollen oder dulden, sondern daß solche Aussagen sich so im Rahmen halten müssen, daß es keine Anzeige wegen Verleumdungen etc. gibt.
Also immer schön sachlich bleiben und betonen daß es sich nur um eigene Erfahrungen handelt.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
also negative Erfahrungen habe ich mit dem Salz von Red sea gemacht (nicht das Pro Salz da ich es ungern verwende wegen den hohen werten). Die Korallen(SPS,LPS) standen nach verbrauchten 20kg Meersalz (etwa 3 Monate) sehr schlecht. Nur die Anemonen und Weichkorallen hatte dies nicht gestört. Die besten Erfahrungen hatte ich mit Tropic Marin, Silbermann (KH8), deep blue und reefers best gemacht. leider dunkleten die bonbonSPS bei der verwendung des deep blue stark ein, was wohl an den Zusätzen liegen könnte, aber Unwohlsein keine Spur.
Leider muss man bei der Masse recht viele Gramm pro Liter Meersalz verwenden, um auf die richtige Salinität oder Dichte zu kommen. (so um die 38Gramm pro Liter ist ungefähr der Durchschmitt) Nasssalze etwas mehr. Lediglich beim ATI coral ocean plus benötige ich 36Gramm für eine Salinität von 34,8. Von der Zusammensetzung geeignet für Zeo-Becken welche die bonbon-Farben aus den gehaltenen SPS Korallen kitzeln. Daher nutze ich dieses Salz schon viele Jahre ohne irgendwelche Salzwechsel zwischendurch. Mangelerscheinungen hatte ich seit drei Jahren noch keine.
Hallo ihrs, hab den Thread in 'Off Topic' gefunden und es zu schade gefunden, wenn er dort untergeht, weil das Salz ja eine mit grundlegende Reagenz für das Betreiben eines Meerwasserbeckens ist ;) So hab ich ihn also hier her verschoben :D
Meersalz von Coral-reef-Equipment(Karton 25kg)für nur 44,95€(1,79€/kg)
Aus der Werbung:
Neu,Neu,Neu,Neu Neu,Neu,Neu,Neu,Neu
Perfect-Reef-Salt
Bisher waren wir gut,jetzt sind wir besser Neu überarbeitet,verbessert für perfekte Aquarien. Nach jahrelangen Forschungen und Untersuchungen in zoologischen Großanlagen, bei Züchteraquarien, sowie Privatbecken, gibt es ein neues Meersalz,konzipiert nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Schnell löslich, nitrat-und phosphatfrei, mit ausreichend Calcium und Magnesium. Ihre Korallen haben die idealen Voraussetzungen, wie in der Natur zu wachsen.
Es ist wirklich sehr schnell löslich und macht keine Probleme !
Gruss Burkhardt
Burkhardt meint :
Pati necesse est multa mortales mala! Die Menschen müssen vieles Üble erdulden