Hi , muss mich auch mal hier einklinken :-). Wenn es nach mir geht, würde ich sagen ja. Ich hatte damals in meinem nano 40 litr. nen kleines Pärchen Nemos und Ane. Wenn es nach dem Volumen her geht, mal im ernst es ist in keinem Becken eine Artgerechte Haltung möglich. Es gibt nicht zu groß oder zu klein. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder diese Themen , Du darfst das nicht und das nicht mach das so und so bla bla. Man sollte immer seine eigenen Erfahrungen machen .
Grüße aus dem Ruhrpott ______________________ CubeSaga (Sash)
Wer nicht lieb ist kommt im Keller _____________________________
Mein Motto: Ein Meerwasseraquarianer weiß viel, aber eine ganze Community kann das Lexikon ersetzen
Hi Leute, dann will ich auch mal meine Meinung kund tun. Ich weiß wie gewissenhaft Caro mit ihren Tieren umgeht. Sie hängt an jedem einzelnen Lebewesen. Darum wäre es in meinen Augen OK wenn sie es macht. Sollte es zu eng werden, sitzt Caro das Problem nicht aus sondern handelt.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
An und für sich würde ich auch ja sagen. Denn so wie Frank schrieb, ist dein gewissenhafter Umgang mit den Tieren wirklich kein Grund, dies zu verneinen ;) Aber da in naher Zukunft kein großes Becken von dir geplant ist und du erst damit warten willst, bis ihr euer Haus habt, bleibe ich beim Nein. Denn wenn du jetzt die Tiere holst und sie in einem halben Jahr zu groß werden, was dann? Neues, nicht geplantes Becken anschaffen und sich somit wieder mehr Kosten auflasten, die eigentlich für das Haus geplant waren? Tiere abgeben an Händler oder Privat, wo du dir ggf nicht sicher sein kannst, was aus ihnen wird? Oder die Tiere doch in einem zu kleinen Becken lassen, weil irgendwann ja nen großes Becken kommt?
Ich möchte dich nicht angreifen oder ähnliches, für mich ist es momentan auch keine Frage der Literzahl. Es ist nur einfach so, dass du eigentlich kürzlich erst dein großes Becken abgeschafft hast, weil euer Haus in den Vordergrund gestellt wurde. Daraufhin hast du dir ein Nano geholt, was mittlerweile auch schon Volumentechnisch vergrößert wurde und wenn du dir wirklich nen paar Nemos samt Ane holst, hast du in spätestens nen halben Jahr wieder eine Beckenvergrößerung, weil du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass die 2 nur so wenig Schwimmraum haben. Weißt du, was ich mein? :)
lol ja genau Jenny so wie du schreibst wird es sein^^ Also mit dem Einzug eines jungen Anemonenfisch Paares würde früher oder später, noch vor dem Haus, wieder eine Vergrößerung kommen. :D
Also NEIN zu den Anemonenfischen in meinem 110er
Aber Daniel will mir doch sein altes Trigon auf Auge drücken...... Ahhhhh nein nein nein erst im Haus kommt das nächste MW Becken und ich will nirgentwo hier lesen " habe ein 200l Becken o.ä. abzugeben" Damit ich nicht schwach werde lol