hallo ! heute hab ich mal ne frage zu meinen seeigeln. hab ja zwei globulies im becken. nr.1 ist aus dem laden direkt in mein becken gezogen,nr.2 hab ich bei der letzten beckenauflösung dazu bekommen. nun meine frage: nr.1 hat rote stacheln und herrliche dunkelblaue "absätze" dazwischen ,igel nr. 2 hat eher grau braune stacheln und auch die "absätze" dazwischen sind blaugrau und blass. ist das jetzt nur eine andere farbe,altersbedingt oder haltungsbedingt? der vorbesitzer von nr.2 wußte nämlich nicht einmal,daß er den seeigel noch hat und war sehr erstaunt,als wir ihn fanden.
morgen frank! bin sicher das es auch ein globuli ist, mal sehen,ob ich ihn mal von oben erwische. die frage kam bei mir eigentlich auf,da ich vor einiger zeit schon mal einen übernommen habe,der zog damals gemeinsam mit den anemonenfischen ein und der sah genauso aus,war aber extrem lethargisch und starb dann nach zwei tagen. der racker frißt aber wenigstens gut und ist munter unterwegs. beide becken liefen ja noch,aber das erste war ziemlich grottig und vernachlässigt und da dachte ich schon - falsche haltung. bei dem jetzt,lief das becken auch noch (waren 700l),aber ziemliches desinteresse beim besitzer und irgendwie hatte ich das gefühl er wollte es nur noch abgeben,aber auch ordentlich geld für haben (also nicht ein "bloß weg,hauptsache die tiere habens gut").darum die überlegung obs an der vorherigen haltung liegt oder obs nur ne andere fargebung ist.