morgen! folgendes problem - hab mir ja aus potsdam diese beiden scheiben mitgebracht, jede von ihnen saß auf einem kleinen stein,den ich im riff verankert habe und waren immer super groß auf,sind schon gewachsen,also alles bestens. gestern nacht lag die kleinere nun unten. als jenny sie wieder hochsetzen wollte,stellten wir fest,daß sich der stein auf dem sie sitzt auflöst bzw. bröckelt. haben sie dann trotzdem wieder ins riff gesetzt und gut. heute morgen liegt nun die große scheibe unten. da noch kein licht an ist,muß sie bis später da liegen bleiben. wenn der stein,auf dem sie sitzt nun auch bröckelt,wie krieg ich die beiden im riff befestigt? ich denke mal,daß meine einis die runterschubsten und da ihre steine,auf denen sie sitzen sich scheinbar auflösen (warum auch immer) müssen sie sich ja irgendwie anders "festhalten".jede nacht runtergeschubst werden ist ja auch nicht das wahre,zumal die goldrose genau darunter ihren platz hat. also - einfach wieder ins riff legen und hoffen,daß sie sich fest macht und nicht wieder runtergeschubst wird oder welchen tipp habt ihr???
habe bei meinen Scheiben auch versucht sie mit Nadel, Gummi usw zu befestigen.... Hatte nicht wirklich Erfolg dabei oder war ich zu blöd für...wie auch immer...ausserdem war es für mich schmerzender als für die Scheiben glaub ich
Seither leg ich sie einfach auf einem Stein im Riff und gut is... Es dauert auch nicht lange bis sie sich fest macht! Naja und groß beeinflussen kann man ja die Scheiben auch nicht....die haben ein Wander-verhalten wie Anemonen...nur nicht ganz so schlimm
Ps: Kleinen Tipp flüster..... Ich hab meinen Einis einfach ein " UmleitungsSchild" hingestelt
Ich würde mir keine Sorgen um die Scheibenanemonen machen sondern die Ursache suchen warum sich Riffgestein einfach auflöst. Wenn es keine direkte Strömung auf die Scheibenanemonen gibt siedeln sie sich bald an passender Stelle wieder an.
Pati necesse est multa mortales mala! Die Menschen müssen vieles Üble erdulden!