Ich schmeis hier mal wieder die frage in den raum " Warum gehen Meine Fische HOPS????" Zu den Fackten und bisher getroffen Maßnahmen
Symptome: Bei den fischen wo ich es beobachten konnte war Blindheit ohne augentrübung festzustellen und einmal habe ich danach beobachtet das sie zuckungen hatten was in meinen Augen auf eine vergiftung hindeutet
die Letzten fischis die ich eingesetzt habe am freitag (es sind seit dem 5 wochen und einiege wasser wechsel vergangen ) rest weiter unten sind heute morgen einfach nicht mehr aufgetaucht aber OHNE die oben genannten Symptome
MAßNAHMEN Ich habe das blenny mit alter gereinigter technik in betrieb genommen AS + PUMPEN wurden in Essigsäure gereinigt und anschließend knap 2 tage mit Osmosewasser gewässert und ausgespült Steine + Boden sind aus dem bestehendem 600er gekommen sowie das wasser Wasserwerte alle im Norm bereich
Mein Ausgangs Osmosewasser wurde kontroliert und es wurde nichts gefunden (messung Triton) Salz Handelübliches tropic Marin bzw. im moment Dupla Marin
Nach dem alle fische Garnelen und knallkrebse hops waren hatte ich die alte gegen die neue Technik ausgetauscht und 5 wochen größeren WW gemacht (20%) meinen Korallen einsiedlern und Schnecken geht es gut Desweiteren wird noch über Aktivkohle gefiltert die im 3 wochen Rhythmus ausgetaucht wird
wie gesagt Aktuell hatte ich neue tiere am freitag geholt und sind gestern noch fit gewesen und hatten auch keine anzeichen von blindheit und gefressen hatten die auch noch und heute morgen waren beide wech
ich konnte auch jetzt nicht´s negatives an wasserwerten feststellen als NH3/4 und NO2 sind auf 0 NO3 ~2 mg PO4 nicht nachweisbar KH ca 9 und bin somit auch ein wenig am verzweifeln
Hallo @El Gordo Ja ich habe die kleine gelbe Walze noch und sie kümmert vor sich hin ich denke das KÖNNTE es sein werde sie entfernen neue kohle reinpacken und erhöten WW machen
zu @Stefan0611 Amoniak meinst also NH3/4 ??? wurde gemessen und nicht´s nachgewiesen.
Zitatich konnte auch jetzt nicht´s negatives an wasserwerten feststellen als NH3/4 und NO2 sind auf 0 NO3 ~2 mg PO4 nicht nachweisbar KH ca 9