ich suche einen Kalkreaktor mit CO2 Rückführung für Becken um die 2000l, so dass man noch Kapazitäten hat. Wenn er etwas mehr packt, ist es auch nicht tragisch. Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen im Keller oder so stehen?
Hallo Carsten, ob ein Kalkreaktor für 2000l ausreicht hängt kaum mit der Literzahl als vielmehr mit der Beleuchtung und dem Besatz zusammen. Ein gut ausgeleuchtetes mit Steinkorallen besetztes AQ braucht einiges an Kalk, ein Weichkorallen-AQ eher nicht. Für ein 2000l Steinkorallen-AQ hat, so denke ich, hier niemand einen Kalkreaktor im "Keller rum stehen". Also wirst du vermutlich auch keine Schenkung erwarten können. Im Fachhandel legst du dafür zwischen 700......1500 € hin. Die Frage hier ist: Was willst du? Etwas für lau, oder magst du Geld in die Hand nehmen? Bei Letzterem helfe ich dir gern ab Februar, eine CO2-Rückgewinnung halte ich für "dummes Zeug". In einem gut eingestellten Kalkreaktor muss man kein CO2 zurückgewinnen, weil es gar nicht da ist. Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......
Hm, ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt. Geworden ist es dann das: Calciumhydroxid-Reaktor im Selbstbau Ist übrigens auch bei Tante G der erste Treffer... Grüße
ich habe ja ein Nettovolumen von 800l und daher auch einen Kalkreaktor, welcher etwas mehr packt, um "Kapazitäten" zu haben. Das Aquarium wird hauptsächlich (80%) wieder mit SPS besetzt. Geschenkt möchte bzw. will ich natürlich nix haben und bezahle auch dafür, falls es für dich unglücklich ausgedrückt war.
ich habe ja ein Nettovolumen von 800l und daher auch einen Kalkreaktor, welcher etwas mehr packt, um "Kapazitäten" zu haben. Das Aquarium wird hauptsächlich (80%) wieder mit SPS besetzt. Geschenkt möchte bzw. will ich natürlich nix haben und bezahle auch dafür, falls es für dich unglücklich ausgedrückt war.
Marco, danke dir für die Beschreibung.
LG Carsten
Hallo Carsten, o.k. dann habe ich das nicht richtig eingeordnet. Aber ein Kalki mit den Anforderungen ist schon ein größeres Gerät. Ich denke mal ab15kg Kalk netto. Wie schon gesagt, lässt sich so etwas für relativ wenig Geld durchaus bauen. Und die CO2-Rückgewinnung kannst du zwar einbauen, bringt aber nicht wirklich was, wenn du nicht völlig überdosierst. Geh aber lieber sparsam mit dem CO2 um. Ein pH-Wert von 6,5...6,7 reicht völlig. Selbst wenn du den Ablauf mit Unterdruck fahren würdest, bringt dir das nur wenig CO2 zurück, aber erheblichen Aufwand. Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......