Von welcher Firma kaufe ich mir am besten die beiden Test Po4 und Salikat?
LG Martina
Hallo Martina, kannst du nehmen, wen du willst. Die Ergebnisse werden häufig überbewertet. Ich kenne AQ mit hohem PO4-Wert (>0,1), die duchaus passabel aussehen...
Gruß Martin
Aller Anfang ist leicht. Die Schwierigkeiten beginnen, wenn man denkt, ein wenig Bescheid zu wissen.....
und von der Vorstellung, dass sich PO4 oder NO3 in Zusammenhang mit Algen stellen lassen musst du dich auch verabschieden...
Es gibt Becken nahe der Nährstofflimitation die Algenplagen haben, und Becken die sehr hohe Werte fahren und alles tutti aussieht, wie Martin schon sagte.
eigentlich ist die Diskussion hier eh umsonst, weil es das Becken längst nicht mehr gibt und Martina sich aus der Meerwasserwelt zurückgezogen hat.
Trotzdem möchte ich kurz einwerfen, dass die Werte ansich nix mit dem Algenwachstum zu tun haben, wenn man mit einem hohen Besatz an Korallen und somit Verbrauchern dagegenwirkt.
lg
Mane
Riffbecken 170 x 60 x 50 cm mit Technikbecken und Algenrefugium
so zum Nachdenken ... wenn ich ein Anfänger in der Meerwasseraquaristik bin, und mir ein "Problembecken" nehme, dann ist das als wenn ein Assistenzarzt ein 7 Monate altes Frühchen am Herzen operiert .. oder ein Tennisanfänger in Wembley aufläuft, falls du verstehst was ich sagen möchte. Das überfordert schnell und frustriert. Das Becken hätten wahrscheinlich nicht mal Profis hinbekommen .. weil vielleicht nur ausräumen geholfen hätte. Aber jetzt ist wohl das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.
Mit Glück hat unser Hobby schon etwas zu tun. Du kannst einfach Pech haben und hast ewig Cyano Probleme, ohne ersichtlichen (oder nach unserem Wissen nicht ermittelbarem) Grund. Oder Bryopsis, Glasrosen, Dinoflagellaten, Planarien. Wir können das Becken nun mal nur optimal nach unserem Wissen aufstellen... aber da ist noch reichlich Platz für unvorhergesehene Probleme, die sich allenfalls minimieren lassen, aber niemals ganz verhindern.
Ich wette, niemand hier der länger als 5 Jahre dabei ist, ist von kleineren oder auch größeren Katastrophen verschont geblieben.
ich glaube eine Diskusion über dieses Becken lohnt nicht und auch spekulationen warum Martina sich aus dem salzigen Nass zurückgezogen hat. da es nicht mehr existiert werde ich das Thema nun hier schliessen.
Lg
Eure Shopping-Queen Petra
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!