Ich stelle normalerweise die Transporttüte in eine 2L Tupperkanne neben das Becken. Ins Becken hänge ich einen Luftschlauch und das andere Ende, an dem ein Ventil zum Drosseln angebracht ist, kommt in die Tüte. Nun lasse ich das Wasser so lange in die Tüte tropfen bis sie recht voll ist. Dann kommt alles ins Aqua. Bei dem Teil ist der Unterschied, daß das Transportwasser nicht zurück ins Becken gelangt sondern in einem Eimer gesammelt wird. Das Wasser in der Box wird also langsam vollständig ausgetauscht.
Angeblich soll es auch geeignet sein um z.B. Bäder in Pestcontrol zu machen und danach die Tiere wieder anzupassen und das Mittel vollständig auszuspülen. Ich habe bis dato nur Jodbäder gemacht. 2 Schüsseln. Beide werden mit Beckenwasser gefüllt. In die erste kommt Jod hinzu. Die zweite Schüssel ist zum abspülen der behandelten Tiere. Eine nachträgliche Anpassung ist nicht nötig.
Was haltet ihr von der Konstruktion des Kastens? Ausser dem Prinzip, daß das ursprüngliche Wasser nicht ins Becken gelangt, sehe ich keine Vorteile. Der "Arbeitsaufwand" scheint mir auch etwas höher zu sein. Und billig ist das Teil auch nicht. Die 0,5 Gallonen Version kostet beim Hersteller 54.99$. Die 1,75 Gallonen Version kostet sogar 89,99$. Was ich auch nicht verstehe, ist der Kasten im Kasten. Ich habe das Video ohne Ton angesehen (Englisch ist halt nicht mein Fall ). Also wofür ist der innere Kasten gut?
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
der Kasten soll nicht nur zum eingewöhnen dienen. Sondern auch zum transport, fangen oder isolierung eines Fisches. Der innere Kasten wird rausgenommen um die Tiere ins andere Becken zu setzen, so gelangt niemals fremdwasser in dein Becken.
Aber bei dem Preis???? nee danke.
Das könnte man genauso mit einem Aufzuchtbecken machen und nach dem tropfen den Kasten ins Becken geben und den Fisch entlassen. Es fehlt halt nur der innere Kasten, von trockenumsetzung halte ich nicht viel und nicht zu vergessen es gibt ja auch einige (Seesterne und Igel) die gar nicht an die Luft kommen sollen.
Meine geheime Superkraft:
Ich kann Bargeld in Kassenbons verwandeln
Lg Eure Shopping-Queen Petra
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!
jetzt mal zu meinem Verständnis, das Transportwasser soll nicht ins Becken, wegen dem, was die Tiere unterwegs abgegeben haben? Kot, Schleim oder sonstwas, richtig? Oder auch wegen Krankheitserregern?
Ich dachte, das gilt nur für SW, heisst doch bei MW immer, "ich geb dir noch was von meinem guten Wasser mit".
Mane hat mal geschrieben, das er Korallen mit Pestcontrol behandelt bevor er sie einsetzt. Wie er das anwendet, weiß ich nicht.
Gruß, Daniela --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jedes einzelne Atom um uns herum und in unserem Körper ist im Herzen eines Sterns entstanden.
Hi Dani, SW und MW nehmen sich diesbezüglich nicht viel und inwieweit Wasser vom Händler oder von jmd anderem 'gut' ist, ist relativ ;)
Aber diesen Kasten finde ich persönlich auch sinnlos und viel zu überteuert. Selbst die 'gröbere' Schnapsglasvariante funktioniert einwandfrei beim Umgewöhnen.
LG Jenny
100x50x50 und mittlerweile schon etwas wenig Platz im AQ, so dass eine Vergrößerung auf 160x50x50 ansteht :D
Hallo, diesbezüglich empfehle ich, das Wasser des Händlers beim nächsten Mal anzumessen. Davon ab, dass meistens die Salinität deutlich niedriger ist als bei uns in den Becken, ich habe schon 31.0 gemessen, ist oft viel Nitrat und Phosphat enthalten. Viele operieren ja auch mit Medikamenten usw. Ich vermeide Händler Wasser so gut ich kann.
Die Tropfenmethode macht ja durchaus Sinn, alleine wegen PH und Ammonium. Bei Fischen.
Und diese Teile machen das automatisch und zuverlässig. Warum also nicht?