ich habe immer wieder balling-methode gehört oder gelesen ohne zu wissen was das denn nu genau ist. ich finde auf dem nachfolgendem link wird es doch recht gut erklärt...
Hi Roland, ich hatte auch schonmal mitdem Gedanken gespielt, nach Balling zu fahren. Doch ich habe leider keinen Lagerplatz für x-Kanister, der dann auch noch vor nem 3jähigem Stöpsel sicher ist :)
das mußt du auch nicht, wenn du regelmäßig deinen Wasserwechsel machst. So viele SPS und LPS hast du noch nicht beheimatet.
Mit deinem regelmäßigen Wasserwechsel bringst du genug Magnesium und Calcium wieder frisch ein, so dass die Werte passen. Bei Mischbecken total uninteressant. Zudem bringst auch frische Spurenelemente ein.
lg
Mane
Riffbecken 170 x 60 x 50 cm mit Technikbecken und Algenrefugium
Hi, die Balling Methode ist insbesondere bei hohem SPS Besatz sehr sinnvoll. Ich kann auch die Spurenelemente von QFI empfehlen. Dosierspender an der Flasche und Super Produkte. Bei meinem 300 l Becken sind die Kosten dafür überschaubar. Wenn ich ein großes Becken hätte würde wahrscheinlich die Balling Methode zum tragen kommen.