ich bin über Google auf diesen Eintrag gekommen und habe mir die Einträge hier im Forum durchgelesen. Leider scheint der Beitrag schon ein bisschen veraltet zu sein, aber ich wollte mein Glück trotzdem mal versuchen. Ich liebäugel schon seit einigen Monaten mit einem Süßwasseraquarium und habe mich auch schon entschieden, welche Fische ich gerne reinsetzen möchte. Ich habe mich in der einschlägigen Literatur und im Internet erkundigt, wie viel Platz die Fische benötigen und entsprechend die Größe des Beckens berechnet. Es soll wohl ein 250 Liter Becken werden, habe mir auch schon einen Hersteller ausgesucht. Jetzt bin ich allerdings am überlegen, ob ich das Becken auf mein (stabiles) Sideboard im Wohnzimmer stellen kann, oder ob ich einen speziellen Unterschrank benötige. Auf https://www.aquarium-hilfe.de/wissen/aquarium-unterschrank/ habe ich gelesen, dass das Gewicht des Aquariums mit Wasser drin wohl 1,5 x das Füllvolumen ist. Also wiegt es etwa 375 Kilo. Das ist doch zu schwer für einen normalen Schrank oder? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
ich würde sagen das kommt auf den schrank an, eines unserer becken steht auch auf einem sideboard...allerdings aus eiche. das becken hat 360 l...und 10 mm glas.
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem