A. ornamensis sehe ich genau wie Berthold. Es gibt bei Süßwasserfischen Wildformen auch mit verlängerter Schwanzflossen oder Rückenflossen und kann nicht als Schleierform bezeichnet werden.
Es ist Geschmacksachen bei den Designerfischen (ich meine alle Fische Süß- & Meerwasser) wie zB. Platis, Schwertträger Diskus, Skalare....... Nur möchte ich auch das die Wildformen erhalten werden. Denn zB. bei Diskusfischen werden einige warscheinlich aussterben wegen Staudammbau oder Goldsuche und daher ist es sehr sehr wünschenswert das einige echte Aquarianer auch diese Wildformen züchten (Wildformecke). Diese außergeöhnlichen Farben haben meist in der Natur keine Überlebungschance da sie zu auffällig sind und meist von Feinden entdeckt werden. Trotzdem überleben einige mit Fehlfärbungen und werden mit "Gold" aufgewogen. Es gibt zB. auch vom Premnas in der Natur eine Farbvariante mit sehr feiner Zeichnung (viele sind immer noch unsicher und meinen das das eine neue Art ist) und soviel ich weiß hat es ein Züchter "bekommen" um diese weiterzuvermehren. Trotzdem wünsche ich sehr das die Aquarianer ehrlich sein sollen wenn sie ihren Nachzuchten verkaufen und nicht sagen das das eine neue Standortvariante (zB. bei Diskusse und Apistogramma......). Solange das das gesunde Tiere ohne Missbildung und ehrlichkeit der Aquarianer habe ich nix dagegen außer Schleierformen, Ballonformen oder Rückgradmissbildungsformen........ gibt bin ich strikt dagegen diese weiterzuzüchten. Ich könnte da viel Geld verdienen aber tue keinem Tier das leid an. Vergleich mal die Schleierform mit Normalform und dann wird ihr es merken.
Wenn ich aber Fische züchte werde ich sie ausmerzen wenn sie eine Missbildung (Bullenkopf, fehlende Schwimmblase......) haben. Die werden aber nie einfach lebend wegeschmissen!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß Michi
Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen. Johannes Bosco
* Warmmeerwasserbecken 150 x x70 x 70 cm * Kaltmeerwasserbecken 120 x 40 x 40 cm * Warmkaltsüßwasserbecken 250 x 50 x 40 cm (in Vorbereitung) * Ex-5400 l Meerwasserbecken 540 x 100 x 104 cm