@frank - "der jbl test liegt im schrank" - aber nur bis ich nachher komme,dann nehm ich ihn mit,haste versprochen!!!!
@roland und mane - welchen tests man vertraut ist halt immer sone sache,folgendes beispiel: ich bin mit einer flasche wasser,aus meinem becken,vor ca. 2wochen nach tonndorf gefahren. einkaufen und ww messen lassen,alles in einem rutsch! soweit so gut,folgende testergebnisse kamen bei raus : kh 7,no2 nn, no3 50,po4 3,0,ph 7 - mehr haben sie nicht gemessen,lohnte sich nicht. nach aussage des testers : das becken kann jeden tag kippen! ob da überhaupt noch was lebt?! anschließend fragte er nach meinen tests,die ich verwende ( jbl,salifert,sera ). bei der erwähnung von salifert schüttelte er nur noch den kopf und meinte " die sind der letzte mist geworden,ungenau,unrein" und gab mir eher den tipp zu jbl. dann also nach hause und die große gegentestreihe mit meinen tests gemacht,immer das becken im auge falls es kippt! also: jbl- kh -7,no2- nn,no3- 50,po4 -1, ph 7 sera - kh 6,no2- nn, no3- 50, po4- 2, ph 7 salifert- kh-6,no2- nn, no3- 50-100, po4- 0,5, ph 9 so und nun kann man sich das aussuchen wem man glauben will. ich möchte hier definitiv keine wertung über tests abgeben,aber wie man sieht, misst scheinbar jeder test nicht genau. allerdings kommt mir der gemessene po4 wert in tonndorf auch spanisch vor. aber egal,daß becken läuft (ein kippen ist mir erspart geblieben) und nach behandlung des po4 liegt der jetzt bei 0,25. der no3 bei 50 hällt sich hartnäckig,trotz gegenmaßnahmen,ph liegt bei 8,kh bei 7 und alles wächst und gedeiht. den fischen gehts gut,alle tiere machen gut auf - was will ich mehr. ich werde mich in zukunft auch ein bisschen auf mein gefühl und mein urteilsvermögen beim blick ins becken verlassen und meine sonntäglichen ww und wertemessungen weiter durchführen,mit salifert,jbl und sera. tut mir leid roland,daß ich dir nicht wirklich helfen konnte,aber ich mußte das mit den tests jetzt einfach mal loswerden!
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
Also statt mit 3 verschiedenen Tests jedes Mal was anderes zu messen, würde ich eher hingehen und mit einer Referenzlösung gegenmessen. So weiß man, was man zu "seinem" Test zurechnen oder abziehen muß.
mfg, Martin
Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!