Also ich habe nun seit bald 2 Jahren LED über meinem Becken. Hier sind diverse Module zum Einsatz gekommen. Aus dieser Zeit kann ich eigentlich nur sagen, das es hier sehr auf die Produkte ankommt. Es sind nicht alle so gut wie versprochen wird. Habe da auch PAR-Messungen vorgenommen. Diese am Anfang resp. nach einem Jahr. Hier kann man auch eine Hochrechnung anstellen wie lange das diese Leben könnten.
Resultate von diversen Modulen, sowie Strahler kann man hier nachschauen. Interessant hier sind auch die Vergleich der PAR-Werte mit HQI.
Bei den AI Modulen, sowie der Orphek kann ich nach nun dieser knapp 2 Jahre nur den Daumen hochhalten. Bei der Cidly, Apollo 4 ist leider nach 9 Monaten bereits der Kreis der Blauen Dioden defekt. Hier werde ich kaum eine Jahresmessung machen können. Wbei die nach einem Halben JAhr sind schon nicht vielversprechend gewesen.
Liebe Grüsse Henning
Das Meer ist der Spiegel der Seele. Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
danke für die Bereitstellung der Messung, dies hat bestimmt sehr viel Mühe gekostet aber wie man sieht, was einige Leute schon vemuteten, unterliegen die Led-Leuchten auch einem Alterungsprozess. Ich hoffe nur das dieser nicht so schnell voran geht. Interessant wäre noch eine Messung von den HQI-Lampen, hast du vielleicht eine da? Trotzdem jetzt schon vielen Dank.