ich hätte gerne Korallensand nachfüllen wollen in meinem Becken.
Dazu hätte ich nun einige Fragen und bräuchte euren Rat und Hilfe:
Muß ich den Sand vor dem einbringen durchwaschen oder kann ich den einfach(vorsichtig) einfüllen? Welche Auswirkungen hat nachträglicher Korallensand im Becken? Was kann mir da passieren?...ist das wieder wie ne Art Einfahrphase?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mithilfe
hi siggi! also ich hab ja mein ablegerbecken von 30l auf 60l erhöht und hab auch noch neuen sand dazu gefüllt. ich hab ihn auch einmal kräftig durchgewaschen und dann vorsichtig ins laufende becken nachgefüllt. sandkrümel die auf den steinen lagen hab ich dann einfach runtergewedelt bzw. abgepinselt. ne arte einfahrphase und braunalgen gabs natürlich wieder gratis dazu - aber nur ein ganz bisschen!
Ich gehe jetzt davon aus das du keinen lebenden Sand meinst. Dann kannst du diesen mit gebrauchtem Meerwasser einmal durchspülen. So würde ich es jetzt machen. Den neuen Sand mit dem alten durchzumischen ist mit Vorsicht zu genießen, wenn die alte Sandschicht zu hoch ist und du diese dann zu stark unter mischt wird zu viel Amonium freigesetzt. Die tiefer Schicht ist ja sauerstoffarm. Trägst du zu viel Sand auf, stirb die oberste Bakterienschicht ab, die ja noch mit Sauerstoff arbeitet. Ich würde die oberste Schicht (1-2cm) mit dem neuen mischen, das aber vorsichtig und die Fische danach gut beobachten. Sobald sie sich anders verhalten würde ich direkt den Amoniumgehalt und den Nitritgehalt prüfen. Sollte dein Bodengrund aber nicht so hoch sein dann ist das eh egall.
morgen siggi! soweit ich das mitbekommen habe,jenny hat befüllt, ist der "alte" sand links und der neue rechts,also nur leicht vermischt. wir haben auch keine negativen einflüsse ausmachen können und den anemonenfischen (sitzen drin,bis jennys becken läuft) gehts gut.
erstmal ein liebes DANKESCHÖN für eure Antworten und Hilfe.
@Berthold Fische hab ich ja seit der Vergiftung im August keine engesetzt. Denn der Schock und Verlust saß ja ziemlich tief Mit den Neustart(durch Mane ´s Beckenauflösung) wollte ich dem Becken sowie auch mir Zeit lassen mit einsetzen der Tiere. Da dem Becken und mir die Erholung gut tat, möchte ich nun in langsamen Schritten weiter voran gehn...
Deshalb etwas Korallensand nachfüllen(ist kein lebender) Vom "alten-lebenden" vorhandenen Sand ist an der höchsten Stelle mal 2cm hoch...aber ich werde nur ne ganz leichte Schicht drauf machen und so vorgehn wie du und Astrid mir geraten hast!