Ich habe günstige Pumpen drin. 2x Grotech Reef Stream 5000. 5000L/h und nur 12W Verbrauch.
Sie sind nicht regelbar. Sie können nach Abschaltung und wieder Einschalten auch mal rückwärts anlaufen. Also nicht für Steuerungen geeignet.
Sie haben 1 Monat gebraucht um leise zu laufen. Anfangs war ich kurz davor sie zu tauschen. Das Geräusch wurde aber immer leiser. Heute höre ich sie gar nicht mehr.
Ich bin mit den Pumpen zufrieden.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
bei Pumpen schwör ich nur auf Tunze. Habe zwar im Filterbecken eine "Frank Pumpe" drin, welche lediglich vor dem Wasserwechsel angeschmissen wird, um abgelagerten Detrius aufzuwirbeln, damit die Förderpumpe den Kram in den Gulli pumpen kann. Mit dem ab und zu Rückwärtslaufen haste aber bei sehr vielen ungeregelten Pumpen - egal ob Tunze, Marea oder was auch immer.
Als Förderpumpe habe ich ja ne Deltec 5250 dran. Sie ist zwar nur extern einsetzbar (hihi Wortspiel), aber dafür ohne Geräusche und ohne Vibration in drei Stufen einstellbar oder mit Intervall. Läuft nach meiner Meinung noch ruhiger als die von Royal exclusiv.
Ich Habe nur Tunze drin, die billig pumpen waren nie ein Thema für mich....
Gruß Dennis
550 Liter ( 130 x 65 x 65 ) seid Anfang Oktober 2010 Beleuchtung: ATI Sunpower 6x80W Pumpen 2 x Tunze ( 1x steuerbar mit Controller 1x nicht regelbar ) Abschäumer : Tunze Comline 9011
hatte am anfang auch immer billige Pumpen gehabt. Als Förderpumpe hatte ich Teichpumpen die mir empfohlen wurden,leider aber jedes halbe Jahr kaputt. Wie soll es anders sein gingen natürlich immer Samstagsabend kaputt. Habe ich 2 mal mitgemacht dann kam eine Abyzz 420 eco her und seitdem ist ruhe. Strömungspumpen hatte ich auch von billig bis teuer einiges probiert und bin jetzt mit den Ecotechs für mich fündig geworden. Da ich öfter auch mal ein paar Tage nicht daheim bin und meine Frau mit der Technjk nichts machen kann muß ich mich auf die Technik velassen können, bei einem Besatz von ca. 6000 Euro sollte man bei der Technik nicht unbedingt sparen.
Aqua Medic Blenny 80L 3 X 3 Watt LED 1 X 12 Watt LED 2 X 8 Watt T5 1 X 6 Watt DEEP BLUE Econlux 1 X 3 Watt Moonlight Spot 1 X Turboflotor Blue 500 1 X NanoProp 5000 2 X Eheim Mini 300l 1 X Mini Oberflächen Absaugung 1 X Regelheizer 200Watt
Was mir besonders bei der Marke Resun auffält ist das sie relativ viel watt brauch ,gerade bei Rückföderpumpen ,da sind 40 watt oder mehr keine seltenheit .
Wiederum bei den Waver von SUNSUN oder Resun ist der gringe Wattanteil sowie die enorme laufruhe sehr gut