Mojens, ein abschreckendes Thema für Beginner im Meerwasserbereich ist die häufig geforderte Rate von (herkömmlich) etwa 1 Watt pro Liter. Nach meinen Erfahrungen sind solche Zahlen nicht wirklich brauchbar. Warum? Nun weil ein Aquarium nicht an allen Stellen so hell beleuchtet werden muss. Wer also beginnt, sein AQ zu planen, der kann doch einfach mal überlegen, ob er nicht auch dunkle Ecken haben will. Da wachsen dann ganz andere Lebewesen (z.B. Schwämme), die dabei helfen die Wasserqualität zu verbessern. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Also: wer mit der Meerwasser-Aquaristik beginnen will, ist gut beraten, wenn er zunächst einmal mit den einfachen Lebewesen startet. Und wer unbedingt mit Steinkorallen beginnen will, benutzt einfach einen Spot für seine Favoriten, der ein LED-Konstrukt oder eine HQI sein kann. Dort probiert er sich aus und sieht gleichzeitig in den "unterbelichteten Teilen (z.B. mit 0,2 Watt pro Liter) die anderen Tiere und Pflanzen wachsen. Ich kann so etwas jedenfalls sehr empfehlen, weil ich mein Technikbecken im Keller so gestaltet habe und meine Frau vorhin meinte: " du hast ja noch ein Aquarium hier unten!" Also: Nicht Alles muss hell sein! Lieben Gruß Martin