ich bin absoluter Neuling im Thema Meerwasseraquaristik. ...habe in den letzten Wochen ziemlich viele Fachbücher gelesen um in diese Materie reinkommen. Ich habe früher mal ein Süßwasserbecken gehabt und würde nun in naher Zukunft mir gerne meinen langgehegten Traum eines Riffbeckens erfüllen...
Meine Frage nun wie sinnvoll ist es sich ein gebrauchtes (eingefahrenes) Becken zuzulegen von jemandem der sich davon trennen muss? Wie ist der Umzug eines solchen Beckens zu bewerten, auf was muss oder sollte man achten...macht diese Überlegung überhaupt für einen Einsteiger Sinn oder sollte man von null anfangen?
Ich freue mich über jede Anregung, Idee, Tipps und Ratschläge....ich hätte gerne mal ein Becken in der Größe 480 Liter aufwärts.....
Uih, das sind viele Fragen auf einmal. Bzw. ist eine vollständige Anwort sehr umfangreich. Da könnte man Romane drüber schreiben.
Einlesen in die Thematik ist schonmal gut. Das kann man nie genug. Süsswasserbecken kannst du kaum mit Salzwasser vergleichen.
Ist das jetzt eine theoretische Frage oder gibt es ein konkretes Angebot für dich?
Ich persönlich würde dir zu einem eigens aufgebautem Becken raten. Dann weißt du was alles drin und dran ist und auch warum.
Ein Becken zu übernehmen ist generell ok. Finde ich aber besser wenn man schon eines betrieben hat und ein gewisses Maß an Erfahrung hat. Stehst du dann alleine mit dem Becken da oder hast du jemanden in der Nähe der dir vor Ort kurzfristig mit Rat und Tat beiseite steht?
So ein Beckenumzug ist nicht mal eben gemacht. Und hinterher steht es nicht so da wie zuvor. Wenn es dann Probleme gibt, weißt du nicht ob und wie du handeln musst. Du kennst die Technik noch nicht. Du kennst den Besatz noch nicht. Du weißt kaum etwas über Messwerte und Messmethoden. Etc.
Alles in allem finde ich es für absolute Neulinge darum entspannter und sicherer ein Becken selber aufzubauen als eines zu übernehmen. Da kann man sich an alles in Ruhe rantasten.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
Du has mir sehr geholfen und mich etwas in meinem Vorhaben ein eigenes Becken aufzubauen bestärkt. War nur grundsätzlich eine Idee von mir, da in meiner NÄhe ein Becken zum Verkauf steht.... aber ich denke von null anfangen und auch sich die erforderliche Zeit nehmen macht mehr Sinn um dann die entsprechende Freude am Ergebnis zu haben ....
Mir ist bewusst, dass man Süßwasseraquaristik nicht mit Meerwasseraquaristik vergleichen kann!!!! Leider habe ich niemanden in meiner Nähe den ich kurz um Rat fragen kann, sodass deine Argumente sehr einleuchtend sind!!!