Hallo, ich kenne ein Becken das über eine Linse mit Sonnenlicht versorgt wird. In unseren Breiten muss sich da über "zuviel" keine Gedanken gemacht werden. Zudem reicht die Linse schon aus um UV zu filtern. Das sieht sehr gut aus. Aber darüber wollen wir ja gar nicht reden :-)
Ich habe schon einige Experimente mit LED durchgeführt, selbst bau und auch Maxspect. Zur Zeit habe ich noch diese Module zum Basteln hier. http://www.reefshops.com/dreamchip-led-1...me-true-de.html (im selben Shop gibt es auch die passenden Kühlkörper, Linsen, Dimmer und Netzteile)
Aber, nach wie vor sehe ich das beste Ergebnis mit simpler gemischter T5. Super ausgeleuchtet, bestes stabiles Ergebnis.
Grüße, Andre
300 Liter, Riffkeramik, Tunze Reefpack 505, Tunze Osmolator, Wellensimulation über Pumpensteuerung mit 6095 HighTech Pumpen, 300W T5, 18W LED, 3 stufige Plankton Anlage, Balling über Dosieranlage
Im kieler Aquarium hats ebenfalls ein Becken, das über runde, weiße Dachfenster beleuchtet wird. Das sieht hammer aus :D
Tja.. die Firmen behaupten ja extra der Vorteil der LED´s sei, das sie kein UV licht haben :D Gut... für Korallen in 10m Tiefe wird es unwichtig sein. Höchstens noch die randbereiche. Aber gerade die Korallen in den flacheren Bereichen die sich zumindest daran angepasst haben sollten das auch im Becken zur verfügung haben. selbst wenn sies nicht nutzen könnten is es natürlich!! und das is ja das gewünschte.
Liebe Grüße Stefan :D
Aquarianer sind die treueren menschen! (Es is einfach zu schwer zum "Zigaretten hohlen" sein Aquarium mit zu nehmen)