Hi, ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Sie zeigt, dass es scheinbar keine AS gibt, die zwischendurch nicht mal "überschäumen".... und anders herum auch "Unterfunktion" zeigen. Ich bin ja in der glücklichen Lage, sowohl Industrieprodukte (Read Sea Berlin X2 und diverse Andere), als auch Eigenbau-Geräte zu nutzen. Das eigentliche Problem bei allen AS ist immer die Wassersäule. Auch die Verdoppelung der Bauhöhe beim X2 durch Umlenkung des Wassers bringt wenig. Sobald ein Störstoff wie z.B. Fett ins Wasser gelangt, ist "Ende mit Lustig". Ich will das hier einfach mal kund tun: Ein EA mit großer Bauhöhe und mit einem Injektor (z.B. meine Ringdüse) kennt diese Probleme nicht. Er bricht bei Fetteintrag (Trockenfutter, Frostfutter) natürlich auch gnadenlos zusammen, die Reserve für feine Bläschen nach "unten" ist aber enorm. So kann man sich auch über lange Zeit zurück lehnen und eben -so wie ich- ganz selten am AS etwas verändern. Ich tue es nur, wenn ich Wasser "ausschleusen" möchte.... (Wasserwechsel) oder eben weniger "Wasserverbrauch" haben möchte. Dabei ändere ich nur die Wassermenge zum AS. Der Lufteintrag bleibt ständig voll geöffnet. Die letzte Reinigung meines selbst konstruierten "Ringdüsen-Injektors" fand vor ca. einem halben Jahr statt. Die Erkenntnis dabei: ich hätte es auch lassen können....
Gruß Martin
Aller Anfang ist leicht. Die Schwierigkeiten beginnen, wenn man denkt, ein wenig Bescheid zu wissen.....
Zu "deinem" Ringdüsen-Injektors, hast du da irgendwo was wo man das ganze nachlesen kann?
Ich verstelle eigentlich auch nie meinen Abschäumer, und die Düße brauche ich eigentlich auch nicht reinigen, hatte da noch nie wirklich was dran. Das einzige was ich regelmäsig reinigen muss ist der Wasserrücklauf vom Schaumrohr zum außlas, dort wachsen wie verückt Röhrenwürmer.
auch ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Abschäumer. Das einzige was ich ab und zu reinige ist die Pumpe. Wenn du mir aber jetzt sagst, dass du diese NICHT reinigen mußt, dann lass ich mir sofort von dir so ein Ring-Düsen-Teil bauen. ;-)
lg
Mane
Riffbecken 170 x 60 x 50 cm mit Technikbecken und Algenrefugium