guten morgen! mal ne frage an alle halter von schwalbenschwänzchen - wohin verziehen sich eure nachts? ich habe von anfang an bei meinen beobachten können,entgegen aller recherchen im netz,daß meine schwalbenschwänzchen nicht im riff schlafen sondern in der nähe der anemone und ihrer fische. die erste nacht,nachdem sie frisch eingestzt waren,standen sie direkt unter dem fuß der anemone,so daß ich eigentlich befürchtete,daß morgens mindestens einer fehlt. aber alles ging gut,jedoch versuchen sie heute noch besonders dicht an die anemone zu schwimmen. ist das nun ein normales verhalten oder muß ich mir gedanken machen,daß über kurz oder lang einer fehlt,da ihn die anemone "verschlingt" ? sie schwimmen tagsüber im gesamten becken und halten sich immer direkt bei den anemonenfischen ( die zur zeit zwar kuscheln,aber auch viel im geamten becken unterwegs sind). wäre echt mal interessant,wie sich eure verhalten!
auf diesen bildern sind sie noch echt weit entfernt,aber andere hab ich nicht hingekriegt!
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell
ich habe gestern in der "Koralle" gelesen, dass sich einige Fische in den Schutz der Anemone begeben, aber wenn sie erschrecken sich dann doch ins Riff zurückziehen. Sie halten sich also nur in der Nähe der Anemone auf, gehen aber nicht rein. Vielleicht trifft das hier auch zu.
Meine haben allerdings im Riff geschlafen.
lg
Mane
Riffbecken 170 x 60 x 50 cm mit Technikbecken und Algenrefugium
Moin Astrid, meine Fische schlafen alle im Riff. Außer die Perculas natürlich. Allerdings waren die Fische meist vor der Anemone eingezogen. Den Schutz der Anemone kannten sie also nicht.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
meine haben in größeren SPS und im Riff geschlafen. Die neuen brauchen einige Tage bis sie gut einleben können und meist Verstecken sie erstmal nicht da sie meist in SPS Korallen schlafen / leben und das hast du nicht. Daher brauchen sie etwas Zeit.
Lieben Gruß Michi
Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen. Johannes Bosco
* Warmmeerwasserbecken 150 x x70 x 70 cm * Kaltmeerwasserbecken 120 x 40 x 40 cm * Warmkaltsüßwasserbecken 250 x 50 x 40 cm (in Vorbereitung)
hallo und danke! dann werd ich mal abwarten,ob sie sich noch nen anderes schlafplätzchen suchen.
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell