vor kurzem sank mein ph-wert von 8 auf 7,5 und gleichzeitig stieg mein nitratwert von 10 auf 20 mg/l. alles nix dramatisches aber das gefiel mir nicht. irgendwo hatte ich mal was gelesen das man den ph-wert mittels sauerstoffzufuhr wieder anheben könne.
soweit so gut...lindeholzausströmer ins becken...membranpumpe ran und gibt ihm...
tja was soll ich sagen...nach ca. 5-6 tagen stieg mein ph-wert auf 8,25 und mein nitrat-wert sank auf 5 mg/l es hat also geklappt...ich lasse den auströmer jetzt im becken, bringt zusätzlich sauerstoff und bewegung ins becken...
ob sich das wissenschaftlich belegen läßt weiß ich nicht...
herzlichen gruß
roland
...mein kuss geb dir frieden und ruhe ins herz - schlaf denn in frieden, du mein unruhig herz ...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem
Hi Roland, wir hatten ja schon kurz das Thema mit dem Ausströmer angesprochen. Ich wunderte mich ja immer warum er im MW nicht im Becken zum Einsatz kommt. Aber dann fiel mir der Abschäumer ein. Durch diesen ist ein Ausströmerstein im Becken ja unnötig.
Darum jetzt die Frage weil ich wieder mal etwas verwirrt bin ;-): Hast du inzwischen den AS laufen oder nicht? Denn ich frage mich ob der kleine extra Stein wirklich alleine so eine große Wirkung hat.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB